In 2008 plans for a fusion of Germanwings and Tuifly failed. Condor had previously withdrawn from talks on a tripartite alliance.

Gespräche mit GewerkschaftenTuifly krebst zurück - ein klein wenig

Um die Krise zu entschärfen, kommt der deutsche Ferienflieger den erbosten Angestellten entgegen. Das Tuifly-Management machte ihnen diverse Zugeständnisse und gab Garantien ab.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Für Tuifly war es ein schwarzer Freitag. Mehr als hundert Flüge musste der deutsche Ferienflieger annullieren. Am Samstag (8. Oktober) sieht es schon besser aus. Dank der Miete von Fliegern und Crews von anderen Airlines, darunter auch solchen aus dem Umfeld der künftigen Partnerin Etihad, werden mehr Flüge durchgeführt. Aber die Lage bleibt wegen den kurzfristigen Massen-Krankmeldungen von Mitarbeitern angespannt.

Um schnell Beruhigung zu schaffen, hat Tuifly reagiert. Aufsichtsratsvorsitzender Henrik Homann sowie drei weitere Manager saßen am Freitag mit Vertretern der Arbeitnehmer zusammen. Dabei haben die Mitarbeiter Zeit gewonnen. Tuifly wird nicht am 26. Oktober über den Plan zur Schaffung eines neuen Verbundes mit Etihad entscheiden, sondern erst Mitte November. Bis dahin will man weiter mit den Gewerkschaften verhandeln und «alternative Lösungsansätze erörtern und im Vorfeld gemeinsame Lösungen erarbeiten», wie sich Personalvorstand Elke Eller ausdrückt.

Löhne werden nicht gekürzt

Zudem bekamen die Angestellten einige Garantien. Vor allem versprach Tuifly, dass der Sitz des Unternehmens «für die Dauer von mindestens drei Jahren» in Deutschland bleibt. Die befürchtete Verlagerung nach Österreich ist damit vorerst vom Tisch. Zudem werden die heutigen Arbeitsverträge der Tuifly-Mitarbeiter und die Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge beibehalten. Zudem versprach das Management, dass es «keine Einschnitte bei den Gehältern gibt».

Mehr zum Thema

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

ticker-deutschland

Europäische Cockpitcrew-Vereinigung warnt Deutschland vor mehr Verkehrsrechten für Golfairlines

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

Video

Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies