Werbung von Atlasjet: Die Fluglinie will expandieren.
Großbestellung

Beglückt Atlasjet Airbus oder Boeing?

Die türkische Fluglinie will demnächst 50 neue Flugzeuge bestellen. Noch ist nicht klar, ob Airbus oder Boeing den Milliardenauftrag bekommen wird.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Das Rätsel wird bald gelüftet. «Wir werden in den nächsten Tagen eine Mitteilung herausgeben», sagt Geschäftsführer Orhan Coksun. So viel ist schon mal klar: Für seine Atlasjet Airlines wird er rund fünfzig Flugzeuge für ihre Expansion bestellen. «Die Gespräche dauern noch an. Sie befinden sich in der Schlussphase», erklärte Coksun am Mittwoch (22. Oktober) der Nachrichtenagentur Reuters.

Unklar ist nur noch, ob Atlasjet bei Airbus oder Boeing ordern wird. «Weil die genaue Zahl an Fliegern noch nicht feststeht, wäre es falsch dies jetzt schon zu sagen», so Coksun zu Reuters. Der europäische Hersteller steht sicherlich in der Poleposition. Denn derzeit betreibt die türkische Fluglinie eine Flotte von 20 Airbus (A319, A320 und A321). Allerdings haben die Maschinen bereits ein Durchschnittsalter von 14 Jahren. Die in den kommenden Jahren wohl anstehende Erneuerung wäre eine Chance für Boeing, den Kunden herüber zu ziehen.

Vor allem Ziele in der Türkei und im Nahen Osten

Atlasjet wurde 2001 vom deutschen Reiseunternehmen und Türkeispezialisten Öger Tours gegründet. 2006 übernahm der türkische Reisekonzern ETS Group die Fluggesellschaft. Heute bedient Atlasjet 17 Destinationen in neun Ländern - vor allem im Inland und im Nahen Osten.

Mehr zum Thema

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

paris air show bilder embraer e195 e2

Die Bilder der Paris Air Show 2025

ticker-airbus-neo-1

Airbus will Triebwerk für neues Flugzeug bis 2027 wählen

Airbus A321 Neo von Vietjet: Die Airline baut die Flotte markant aus.

Vietjet sichert sich im großen Stil A321-Neo-Nachschub bei Airbus - und verteilt Seitenhieb gegen Boeing

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack