Innovative Aircraft Seat vom Passme-Konsortium, nominiert in der Kategorie Kabinensysteme des Crystal Cabin Award: Der Gang einer Boeing 737-800 soll durch Zusammenschieben der Sitze 32 statt nur 16 Zoll (40,6 Zentimeter) breit sein.

Crystal Cabin Award 2018Trick sorgt für mehr Platz beim Einsteigen

24 Produkte und Konzepte stehen im Finale des Crystal Cabin Award. Mit dabei: spektakuläre Beleuchtung, Unterhaltung für Sehbehinderte und zusammenschiebbare Sitze.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es nervt, während des Einsteigens im engen Gang der Economy Class zu warten, während andere Passagiere ihr Gepäck verstauen. Das aus Portugal geleitete Passme-Konsortium, dem auch das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt angehört, sagt dem Stau beim Boarden nun dem Kampf an. Sein Konzept namens Innovative Aircraft Seat steht im Finale des Crystal Cabin Award in der Kategorie Kabinensysteme. Es ermöglicht es, die Sitze einer Economy-Reihe während des Einsteigens zusammenzuschieben. Das Ziel: mehr Platz im Gang, weniger Stau, schnelleres Boarding.

Die Idee ist eine von 24 Finalisten in acht Kategorien beim Crystal Cabin Award, der am 10. April in Hamburg verliehen wird. Neu in diesem Jahr ist die Kategorie In-Flight Entertainment and Connectivity, in der unter anderem die Plattform Bluebox Accessible IFE von Bluebox Aviation Systems im Finale steht. Sie macht es Sehbehinderten möglich, das Bordunterhaltungsprogramm auf Langstrecken barrierefrei zu nutzen und kommt bei Virgin Atlantic bereits zum Einsatz. Konkurrenz bekommt sie vom Hamburger Unternehmen United Screens, das 3D-Fernsehen ohne Brille im Flugzeug verspricht.

Bilder an der Decke

In der Kategorie Materialien & Komponenten gehört das Secant Luminous Panel von Rockwell Collins zu den Finalisten. Damit lässt das sich die Kabinendecke mit hochauflösenden Bildern erleuchten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie eine Auswahl von Produkten und Konzepten, die es ins Finale des Chrystal Cabin Award 2018 geschafft haben.

Mehr zum Thema

Das sind die Gewinner des Crystal Cabin Awards 2017: Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg siegte mit ihrem Konzept Smart Onboard Wheelchair in der Kategorie Universität. Der Rollstuhl kann dank eines speziell geformten Sitzes direkt über die Bordtoilette gerollt werden und ermöglicht es dem Passagier, unabhängig den Waschraum aufzusuchen.

Innovationen, die Flüge angenehmer machen

ticker-airspace-world

Airspace World 2025 nimmt in Lissabon Fahrt auf

Die neuen Airspace L Bins: Airbus verspricht 60 Prozent mehr Platz.

Lufthansa verpasst 38 Airbus A320 größere Gepäckfächer

Essensbestellung über den  Bildschirm oder sogar das eigene Gerät: So sollen Airlines auch Daten sammeln, die dabei helfen, Foodwaste zu vermeiden.

Digitale Kabine soll Staus vor dem Klo und vor dem Gepäckfach verhindern

Video

sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack