Q Suite, die neue Business Class von Qatar Airways. Hier zu sehen: ein Sitzplatz in der Außenreihe.

Q SuiteEin Blick in Qatars neue Business Class

Qatar Airways will mit seiner Q Suite neue Maßstäbe in der Business Class setzen. In Paris hat aeroTELEGRAPH einen ersten Blick darauf geworfen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nach zwei Jahren Arbeit stellte Qatar Airways im März zum ersten Mal ihre neue Business Class vor, die sogenannte Q Suite. Auf der Luftfahrtmesse Le Bourget zeigte die Golfairline ihr exklusives Produkt nun erstmals real. Es wurde in eine Boeing 777 eingebaut und die Branchenbesucher standen auch bei 35 Grad Schlange, um einen Blick auf die Neuheit zu werfen.

Aufgebaut in einer 1-2-1-Konfiguration lassen sich die Sitzplätze in der Q Suite mit Außen- und Mittelwänden in separate Kabinen verwandeln. In der Mittelreihe können zwei Sitze in ein Doppelbett umgebaut werden. Außerdem sind zwei und zwei Sitze einander zugewandt, so dass zum Beispiel eine Familie zu viert gemeinsam essen kann.

First-Class-Feeling

Die neue Business Class wird bis Ende 2018 auf allen Boeing 777 und Airbus A350 von Qatar Airways eingebaut. Der erste Eindruck beim Rundgang in Paris: Tatsächlich gelingt es Qatar Airways mit der Q Suite, First-Class-Feeling in die Business Class zu bringen.

In der oben stehenden Bildergalerie können Sie sich selber eine erste Meinung bilden.

Mehr zum Thema

ticker-air-baltic

airBaltic Business-Tarife mit Rabatt

Eurowings Premium BIZ-10

Eurowings führt in Rekordzeit einen neuen Business-Class-Sitz ein

Airbus A321 XLR von Iberia

Das bietet Iberia in der Business Class ihrer Airbus A321 XLR

Airbus A320 Neo von Eurowings: Mit dem Flieger geht es nach Dubai.

Eurowings neuer Business Class-Sitz ist definitiv kein Schnäppchen

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies