Let L-410 von Van Air: Flog für Trade Air in Kroatien.

KroatienTrade Air stellt Inlandsflüge ein

Die kroatische Fluglinie bediente diverse Strecken im Inland. Nun hat Trade Air die Flüge eingestellt - weil die Regierung den Subventionsvertrag noch nicht verlängert hat.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Seit 1995 ist Trade Air in der Luft. Mit ihrer Flotte bestehend aus einem Airbus A319, vier Airbus A320 und einer Fokker 100 ist die kroatische Fluggesellschaft vor allem im Chartergeschäft aktiv. Daneben hat sie eine Let L-410 geleast, die regelmäßig auf Inlandsstrecken innerhalb Kroatiens unterwegs ist - beziehungsweise war.

Denn Ende April hat Trade Air die Linienflüge im Inland eingestellt, wie das Portal Croatian Aviation berichtet. Zuvor flog die Fluglinie auf den Strecken Osijek - Zagreb, Osijek - Pula - Split - Pula, Osijek - Rijeka und Rijeka - Split - Dubrovnik - Split. Doch bei diesen Routen handelt es sich um sogenannte PSO-Strecken. Die Abkürzung steht für Public Service Obligation und bedeutet, dass der Staat sie subventioniert.

Rund 2,5 Millionen Euro pro Jahr

Die Strecken wurden neu ausgeschrieben und die kroatische Regierung hat bisher keinen Gewinner für den neuen Vertrag bekannt gegeben, der für weitere vier Jahre läuft und jährlich rund 2,5 Millionen Euro einbringt. Trade Air hofft, die Flüge im Juni wieder aufnehmen zu können, wenn die Regierung den neuen Vertrag unterzeichnet. Die Let L-410 least die Airline von der tschechischen Van Air.

Mehr zum Thema

Weiterer Airbus A320: Trade Air legt sich siebtes Flugzeug zu

Weiterer Airbus A320: Trade Air legt sich siebtes Flugzeug zu

Airbus A320 von Trade Air: Bekommt bald Gesellschaft von einem A319.

Trade Air holt sich nächsten Oldie in die Flotte

Embraer ERj 145 von Amelia. Künftig statt der Bombardier CRJ 900 von Lufthansa zwischen München und Straßburg im Einsatz.

Regionalairline schnappt Lufthansa München-Strecke weg

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies