Let L-410 von Van Air: Flog für Trade Air in Kroatien.

KroatienTrade Air stellt Inlandsflüge ein

Die kroatische Fluglinie bediente diverse Strecken im Inland. Nun hat Trade Air die Flüge eingestellt - weil die Regierung den Subventionsvertrag noch nicht verlängert hat.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit 1995 ist Trade Air in der Luft. Mit ihrer Flotte bestehend aus einem Airbus A319, vier Airbus A320 und einer Fokker 100 ist die kroatische Fluggesellschaft vor allem im Chartergeschäft aktiv. Daneben hat sie eine Let L-410 geleast, die regelmäßig auf Inlandsstrecken innerhalb Kroatiens unterwegs ist - beziehungsweise war.

Denn Ende April hat Trade Air die Linienflüge im Inland eingestellt, wie das Portal Croatian Aviation berichtet. Zuvor flog die Fluglinie auf den Strecken Osijek - Zagreb, Osijek - Pula - Split - Pula, Osijek - Rijeka und Rijeka - Split - Dubrovnik - Split. Doch bei diesen Routen handelt es sich um sogenannte PSO-Strecken. Die Abkürzung steht für Public Service Obligation und bedeutet, dass der Staat sie subventioniert.

Rund 2,5 Millionen Euro pro Jahr

Die Strecken wurden neu ausgeschrieben und die kroatische Regierung hat bisher keinen Gewinner für den neuen Vertrag bekannt gegeben, der für weitere vier Jahre läuft und jährlich rund 2,5 Millionen Euro einbringt. Trade Air hofft, die Flüge im Juni wieder aufnehmen zu können, wenn die Regierung den neuen Vertrag unterzeichnet. Die Let L-410 least die Airline von der tschechischen Van Air.

Mehr zum Thema

Weiterer Airbus A320: Trade Air legt sich siebtes Flugzeug zu

Weiterer Airbus A320: Trade Air legt sich siebtes Flugzeug zu

Airbus A320 von Trade Air: Bekommt bald Gesellschaft von einem A319.

Trade Air holt sich nächsten Oldie in die Flotte

Embraer ERj 145 von Amelia. Künftig statt der Bombardier CRJ 900 von Lufthansa zwischen München und Straßburg im Einsatz.

Regionalairline schnappt Lufthansa München-Strecke weg

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack