Embraer ERj 145 von Amelia. Künftig statt der Bombardier CRJ 900 von Lufthansa zwischen München und Straßburg im Einsatz.

PSO-StreckeRegionalairline schnappt Lufthansa München-Strecke weg

PSO-Strecken werden staatlich subventioniert. Straßburg - München gehört dazu. Drei Jahre lang bediente Lufthansa die Route. Jetzt verlor sie den staatlichen Auftrag an die französische Regionalairline Amelia.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Am 9. April 2019 nahm Lufthansa eine neue Strecke auf. Die deutsche Fluggesellschaft verband ab dann München werktäglich mit Straßburg und umgekehrt. Am 8. April 2022 stellt sie die Flüge wieder ein. 1560 Mal waren bis dahin die Bombardier CRJ 900 der Tochter Cityline auf der Route unterwegs.

Es ist kein Zufall, dass Lufthansa die Flüge zwischen der bayerischen Hauptstadt und der Stadt im Elsass exakt drei Jahre lang anbot. Bei der Strecke handelt es sich um eine sogenannte PSO-Strecke. Die Abkürzung steht für Public Service Obligation, auf Deutsch Gemeinwohlverpflichtung.

Geld von der Regierung

Regierungen können gemäß den Regeln der Europäischen Union Flugverbindungen festlegen, die «für die wirtschaftliche Entwicklung der Region, die sie bedienen, von entscheidender Bedeutung» sind. 154 davon gibt es aktuell. Oftmals sind es Inlandsrouten. In Frankreich gehören etwa Brest- Ile d'Ouessant oder dazu, in Estland Tallinn - Kuressaare, in Italien Olbia - Mailand, in Griechenland Aktio - Sitia oder in Spanien La Gomera - Teneriffa-Nord dazu.

Bei diesen Routen gibt es oftmals kein Interesse von Fluggesellschaften, sie zu bedienen. Deshalb können Länder von Brüssel bewilligte Subventionen für sie zahlen. Damit wird der Verlust ausgeglichen, die Airlines einfliegen, weil sie die Verbindung aufrechterhalten. So auch im Falle München und Straßburg. Lufthansa erhielt für die Strecke exakt 1.132.666,67 Euro, wie EU-Unterlagen zeigen.

Nicht alle PSO-Strecken werden auch bedient

München - Straßburg wurde 2018 erstmals öffentlich ausgeschrieben. Damals setzte sich Lufthansa gegen zwei andere Bewerber durch. 2021 hat die deutsche Fluglinie die neue Ausschreibung für die Periode 2022 bis 2025 verloren. Am 9. April übernimmt die französische Regionalairline Amelia. Sie wird die Route mit Embraer ERJ 145 mit 50 Plätzen bedienen.

Nicht alle PSO-Strecken, die im Angebot sind, werden am Ende tatsächlich bedient. So blieben etwa trotz Subventionen unbedient. So hat sich niemand für die von Tschechien ausgeschriebenen Strecken Brno - München, Ostrava - München und Ostrava - Wien interessiert.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Amelia: Die Airline baut aus.

Amelia wächst mit ihrem bisher größten Flugzeug

So soll die neue Bombardier CRJ 900 daherkommen: Global Reach Avation baut mit dem Jet aus.

Charterairline holt sich CRJ 900 von Lufthansa Cityline

Embraer E195 von Air Dolomiti: Solch ein Jet fliegt bald für Austrian.

Lufthansa Cityline gibt zwei Embraer E195 an Air Dolomiti ab

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies