Der erst Airbus A321 P2F von Titan Airways: Die Flotte wächst weiter.

Einer flog einst für Air BerlinTitan Airways beschafft sich mehr A321-Umbaufrachter

Die britische Charterairline scheint sehr zufrieden zu sein mit ihren Umbaufrachtern vom Typ Airbus A321. Bis 2023 soll die Flotte von zwei auf fünf der Cargoflugzeuge wachsen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Die Charterfluggesellschaft Titan Airways hat eine ganze Reihe verschiedener Flugzeugmodelle, mit denen sie Passagiere transportiert: Airbus A320-200, A321-200, A321 Neo, A330-300, Boeing 737-400 und Boeing 757-200. Doch das ist noch nicht alles.

Seit Anfang 2021 betreibt die britische Fluggesellschaft, die auch einen Ableger auf Malta hat, zudem Frachtflugzeuge eines einzigen Typs: A321 P2F, was für Passanger to Freighter steht, also für Passagierjets, die zu Frachtern umgerüstet werden. Zwei der Airbus-Flieger, die von den Elbe Flugzeugwerken umgebaut wurden, mietet Titan Airways bereits von der Leasingfirma BBAM, die auch Lufthansa zu ihren A321-Umbaufrachter-Kunden zählt.

Nummer drei flog einst für Air Berlin

Ein weiterer A321 wird bald hinzukommen: Seit Oktober 2021 befindet eine Maschine mit dem Kennzeichen 9H-ZTA zur Umrüstung in Singapur. Einst war sie als D-ABCB für Air Berlin unterwegs, dann als OE-LCB für Niki. Damit gibt Titan sich aber noch zufrieden.

Wie die Charterfluggesellschaft jetzt gegenüber dem Portal Cargo Facts erklärte, hat sie sich zwei weitere Umbauslots bei den Elbe Flugzeugwerken gesichert. Bis 2023 will Titan Airways dann mindestens fünf A321 P2F im Einsatz haben.

Mehr zum Thema

Elbe Flugzeugwerke: Erster Airbus A321 P2F für Titan Airways ausgeliefert

Elbe Flugzeugwerke: Erster Airbus A321 P2F für Titan Airways ausgeliefert

Titan Airways fliegt für Inselregierung nach St. Helena

Titan Airways fliegt für Inselregierung nach St. Helena

Der Airbus A321 mit dem Kennzeichen D-AEUC: Wurde umgebaut ...

Wie Lufthansas erster A321-Frachter nach Deutschland kam

Airbus A350-1000 bei der Farnborough Airshow: Bisher noch die längste Version des A350.

Airbus prüft zweite A350-Produktionslinie – und will bald über A350-2000 entscheiden

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies