Der Airbus A321 mit dem Kennzeichen D-AEUC: Wurde umgebaut ...

In München gelandetWie Lufthansas erster A321-Frachter nach Deutschland kam

Lufthansa Cargo nutzt bisher nur große Frachtflugzeuge. Am Sonntag ist nun der erste Airbus-A321-Umbaufrachter für die Airline in Deutschland angekommen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine Premiere. Am Sonntag (30. Januar) landete Lufthansa Cargos erster Kurz- und Mittelstreckenfrachter in Deutschland. Der knapp 14 Jahre alte Airbus A321-200 war zuvor in Singapur von den EFW Elbe Flugzeugwerke vom Passagier- zum Frachtjet umgebaut worden.

Die Maschine, die das Kennzeichen D-AEUC trägt, war zuvor für Niki und Laudamotion als OE-LES unterwegs, dann für Eurowings. Künftig wird der Airbus A321 P2F (die Abkürzung steht für Passenger to Freighter) von Lufthansa Citylinie im Auftrag für Lufthansa Cargo fliegen.

In vier Etappen nach München

Die Reise nach Deutschland hatte vier Etappen. Am Samstag (29. Januar) flog der A321 P2F vom Flughafen Singapur Seletar zuerst nach Colombo auf Sri Lanka. Noch am selben Tag ging es weiter nach Muscat im Oman. Am Sonntag reiste die Maschine dann nach Larnaca auf Zypern und von dort aus schließlich weiter nach München, wo sie am Abend landete.

Die D-AEUC wird in Frankfurt stationiert und soll in den kommenden Wochen den Betrieb aufnehmen. Später wird sie Gesellschaft bekommen von der D-AEUA, einem zweiten A321-Umbaufrachter, der derzeit noch in Singapur umgebaut wird. Beide Flugzeuge gehören mittlerweile nicht mehr dem Lufthansa-Konzern selber, sondern der Leasingfirma BBAM.

Kunden aus dem Online-Handel

Die A321-Umbaufrachter können jeweils bis zu 28 Tonnen Güter transportieren. Lufthansa möchte mit ihnen schnelle innereuropäische Verbindungen bedienen. «Neben Spediteuren, Integratoren und Postgesellschaften werden E-Commerce-Anbieter Kunden für dieses Angebot sein», so Lufthansa-Cargo-Chefin Dorothea von Boxberg.

Es werden die ersten kleineren Frachter, die Lufthansa Cargo einsetzt. Bisher besteht die Flotte lediglich aus den großen Boeing 777 F.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die D-AEUC als Passagier- und als Frachtjet.

Mehr zum Thema

Der Airbus A321 vor seiner Abreise nach Asien: Umbau in Singapur.

Jetzt wird Lufthansa Cargos zweiter Airbus A321 umgebaut

Airbus A321 mit dem Kennzeichen D-ABCG von Air Berlin im Jahr 2013: Wird jetzt zum Lufthansa-Frachter.

Lufthansas A321-Frachter flogen einst für Air Berlin und Niki

Airbus A321 von Lufthansa: Jetzt auch gefragt als Frachtflieger.

Lufthansa Cityline betreibt bald zwei A321-Umbaufrachter

airbus a350 1000 dubai airshow 2025

Kunde bestellt acht Airbus A350-1000 - aber will sich (noch) nicht zu erkennen geben

Video

pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies