Coronatest: Wirksam, aber kostspielig.

DeutschlandTestpflicht für Passagiere dürfte Nachfrage bremsen

Deutschland führt eine Testpflicht für nach Hause fliegende Passagiere ein. Das dürfte die Nachfrage nach Reisen wieder bremsen, wie das Beispiel der Schweiz zeigt.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Drastische Maßnahmen prüfte die deutsche Regierung. Sie überlegte sich zwischenzeitlich gar, Auslandsurlaub zu verbieten. So wollte sie verhindern, dass nach der Rückkehr aus dem Ausland die Zahl der Corona-Infektionen noch stärker ansteigt. Vorerst wird aber eine harmlosere Maßnahme eingeführt. Wie deutsche Medien berichten, müssen zurück nach Deutschland fliegende Reisende ab Sonntag (28. März)* einen negativen PCR- oder Antigentest vorlegen.

Das heißt: Auslandsurlaub bleibt möglich, wird aber auch teurer. Denn wie Bild schreibt, müssen Reisende die Kosten für die Coronatests genauso selber tragen wie für eine mögliche Quarantäne am Abflugort. Die Fluggesellschaften sind aber dafür verantwortlich, dass es an den Abflugsorten auch ein Testangebot gibt.

PCR-Test kostet in Mallorca 70 Euro

Grundsätzlich begrüßt die Branche diese Lösung. Denn so bleibt Urlaub möglich, während er durch strikte Quarantäneregelungen quasi verhindert wurde. Dennoch könnte auch die neue Lösung die Nachfrage beeinflussen. Denn PCR-Tests kosten beispielsweise am Flughafen von Palma 70 Euro, Antigentests 30 Euro, wie die Mallorca Zeitung schreibt. Für eine vierköpfige Familie kommen also nochmals mindestens 120 Euro hinzu, nachdem sie bereits vor dem Abflug für PCR-Tests bezahlen musste.

Was das bedeuten kann, zeigt das Beispiel der Schweiz. Das Land hat am 8. Februar eine Testpflicht für Einreisen mit dem Flugzeug eingeführt. «Das hat zu einem empfindlichen Nachfragerückgang geführt», erklärt eine Sprecherin von Swiss. Als Folge habe man den Flugbetrieb in Genf temporär auf ein absolutes Minimum reduziert. Auch das Flugprogramm von und nach Zürich sei angepasst worden.

* In ersten Berichten war von einer Testpflicht ab 26. März die Rede, inzwischen ab 28. März. Deshalb haben wir den Text angepasst.

Mehr zum Thema

Spielzeugflieger und Mallorca auf der Karte: Das Interesse ist riesig.

Noch viele offene Fragen um Testangebot der Airlines

Palma de Mallorca: Bald voll von Touristen, oder nicht?

Deutsche Regierung prüft Verbot von Auslandsurlaub

ticker-bdf

BDF: «So schlecht war der Ausblick auf das kommende Jahr seit dem Ende der Pandemie noch nie»

ticker-deutschland

Keine Entlastung bei Luftverkehrssteuer vor 2027 - aber allenfalls bei Flugsicherungsgebühren

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin