Rumänien privatisiert Tarom

Die rumänische Regierung will die staatlichen Unternehmen nach und nach verkaufen. Jetzt ist die nationale Fluglinie dran.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

/>Bukarest beschloss am Donnerstag (25. August), 20 Prozent seiner Fluggesellschaft zu verkaufen. Der Teilverkauf basiert auf einem 5 Milliarden Euro schweren Hilfsprogramm, das die Regierung mit dem Internationalen Währungsfonds, der Europäischen Union und der Weltbank geschlossen hatte. Rumänien hatte sich darin unter anderem verpflichtet, seine staatlichen Energie- und Transportunternehmen zu restrukturieren.

Bevor es zum Verkauf kommt, muss die Regierung zuerst dafür sorgen, dass bei Tarom bis Ende Januar 2012 ein unabhängiges Management das Ruder übernimmt. Bis Mitte nächsten Jahres sollen zudem die Schulden zurückgezahlt, die Kosten reduziert und die Einnahmen gesteigert werden, meldet die Zeitung Business Review. Tarom ist trotz zwei Millionen transportierten Passagieren defizitär. 2010 schreib die Airline rund 80 Millionen Euro Verlust.

Termin für Börsengang unklar

Die Aktien von Tarom sollen nach dem Verkauf an der Börse von Bukarest notiert werden. Eigentlich sollte die Publikumsöffnung noch in diesem Jahr stattfinden. Verantwortlich dafür ist das Transportministerium des Landes. Aber einen genauen Termin wollte es noch nicht bekannt gegeben. Wegen der durchwachsenen Stimmung an den Märkten könnte sich der Termin für den Börsengang verzögern, verlautet aus Bukarest.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Aerolineas Argentinas in Ushuaia: Die Airline gehört künftig den Angestellten.

Argentiniens Präsident übergibt Aerolineas und Austral an Angestellte

Wie Lufthansa privatisiert wurde

Wie Lufthansa privatisiert wurde

Airbus A350 von Malaysia Airlines: Wer greift am Ende zu?

Kein attraktives Angebot für Malaysia Airlines

Flughafen: Soll unter staatlicher Kontrolle bleiben, wenn es nach der Iata geht.

Airlines wettern gegen Privatisierung von Flughäfen

Video

santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack