TAP ExpressTAP startet Luftbrücke zwischen Lissabon und Porto

Die portugiesische Nationalairline tauft ihre Regionaltochter Portugália in TAP Express um. Mit größerer und modernerer Flotte soll sie in Konkurrenz zur Bahn treten – auch im Inland.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

«Zwei verschiedene Marken, das verwirrt die Kunden.» Das ist das Fazit, das Fernando Pinto zieht. Vor allem ausländische Passagiere verstünden das nicht. Deshalb lässt der TAP-Chef die 1988 entstandene Marke PGA Portugália Airlines fallen. Die Regionaltochter wird ab Ende März als TAP Express durch Europa fliegen.

Doch die optische Auffrischung mit neuem Namen und neuer Bemalung im TAP-Design ist nur eine der Änderungen, die Pinto im Regionalgeschäft vorhat. Fast noch wichtiger ist, dass die Flotte von Portugália/TAP Express durch einen Totalaustausch rundum erneuert wird. Das Durchschnittsalter der Flugzeuge sinkt dadurch von 21 auf 2 Jahre. «Das bedeutet eine Ersparnis bei den Betriebskosten von 40 Prozent», so Pinto. In der Jahresrechnung sollen Einsparungen von rund 60 Millionen Euro pro Jahr resultieren.

Stündlich zwischen Lissabon und Porto

Bislang betrieb Portugália eine Flotte von 16 Flugzeugen - 6 Fokker 100, 8 Embraer E145 und 2 Beechcraft 1900D. Künftig sind es 17 Flieger. TAP Express bekommt 9 neue Embraer E190 und 8 neue ATR 72. Der Ausbau ist größer, als es auf den ersten Blick erscheint. Da die 17 neuen Flieger viel größer sind als die 16 alten, steigt die Kapazität um 47 Prozent auf 1514 Plätze. Destinationen von TAP Express werden unter anderem sein: Algier, Bordeaux, Faro, Genf, Lyon, Madrid, Nantes, Paris Orly und Sevilla.

Die größere Flotte erlaubt es TAP auch, Portugals zweitgrößte Stadt besser ins Netz einzubinden. TAP Express wird am 27. März eine Luftbrücke zwischen Lissabon und Porto starten. Von da an wird es stündlich einen Flug zwischen den beiden Städten geben. Pro Tag entspricht das 16 Verbindungen in jede Richtung. Geflogen wird mit ATR und Embraer, bei großer Nachfrage auch mit Airbus A320. So könne man den Norden des Landes noch besser ans weltweite Streckennetz anschließen, so TAP.

Privatisierung von TAP ein Streitfall

Damit greift TAP Express vor allem auch die staatliche Eisenbahngesellschaft CP Comboios de Portugal an. Sie bietet zwar mehr Verbindungen als die Airline. Die schnellste aber braucht für die Strecke Lissabon - Porto drei Stunden.

TAP wurde im Juni 2015 privatisiert. Das Konsortium Atlantic Gateway von Jetblue- und Azul-Gründer David Neeleman und des portugiesischen Unternehmers Humberto Pedrosa übernahm 61 Prozent der Aktien und investierte kräftig. Die neue Regierung in Lissabon möchte den Verkauf von TAP aber wieder teilweise rückgängig machen. Erste Gespräche mit den neuen Eigentümern haben bereits stattgefunden.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack