Modell einer ATR von Tap: Die Fluglinie schafft sich eine weitere Maschine an.

Lissabon - PortoTap kämpft mit neuer ATR gegen Verspätungen

Auf der Luftbrücke zwischen Lissabon und Porto annullierte Tap in den letzten Monaten viele Flüge oder sie waren verspätet. Nun reagiert die Airline und setzt ein zusätzliches Flugzeug ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Vor zwei Jahren startete Tap die Luftbrücke zwischen Lissabon und Porto. 16 Verbindungen in jede Richtung gab es seither pro Tag. Die portugiesische Nationalairline schloß damit die zweitgrößte Stadt des Landes besser an ihr globales Netz an. Doch im laufenden Jahr klappte das oft nur mäßig. Verspätungen und Annullierungen verärgerten die Passagiere.

Nun reagiert die Fluggesellschaft. Sie hat bekannt gegeben, sich eine zusätzliche ATR für die Luftbrücke anzuschaffen. Damit kann sie die Turnaroundzeiten in Lissabon und Porto - also die Zeit zwischen Landung und Start des Fliegers – von 30 auf 55 Minuten verlängern. Zudem erhöht sie die Zahl von 16 auf 18 in jede Richtung. Damit besitzt die Regionaltochter Tap Express jetzt neun ATR 72.

Mehr zum Thema

TAP startet Luftbrücke zwischen Lissabon und Porto

TAP startet Luftbrücke zwischen Lissabon und Porto

ticker-lufthansa

Lufthansa Technik startet Bau neuer Wartungsanlage in Portugal

Cessna Citation von Lufthansa Aviation Training: werden Pilotinnen und Piloten für die Luftwaffe künftig in Portugal ausgebildet?

Lufthansa plant Pilotenschule in Portugal

ticker luxair neu

Generalstreik: Luxair verschiebt einen Teil ihrer Portugal-Flüge

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies