Modell einer ATR von Tap: Die Fluglinie schafft sich eine weitere Maschine an.

Lissabon - PortoTap kämpft mit neuer ATR gegen Verspätungen

Auf der Luftbrücke zwischen Lissabon und Porto annullierte Tap in den letzten Monaten viele Flüge oder sie waren verspätet. Nun reagiert die Airline und setzt ein zusätzliches Flugzeug ein.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Vor zwei Jahren startete Tap die Luftbrücke zwischen Lissabon und Porto. 16 Verbindungen in jede Richtung gab es seither pro Tag. Die portugiesische Nationalairline schloß damit die zweitgrößte Stadt des Landes besser an ihr globales Netz an. Doch im laufenden Jahr klappte das oft nur mäßig. Verspätungen und Annullierungen verärgerten die Passagiere.

Nun reagiert die Fluggesellschaft. Sie hat bekannt gegeben, sich eine zusätzliche ATR für die Luftbrücke anzuschaffen. Damit kann sie die Turnaroundzeiten in Lissabon und Porto - also die Zeit zwischen Landung und Start des Fliegers – von 30 auf 55 Minuten verlängern. Zudem erhöht sie die Zahl von 16 auf 18 in jede Richtung. Damit besitzt die Regionaltochter Tap Express jetzt neun ATR 72.

Mehr zum Thema

TAP startet Luftbrücke zwischen Lissabon und Porto

TAP startet Luftbrücke zwischen Lissabon und Porto

Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.

Alle Canadair-Löschflugzeuge Portugals außer Betrieb – mitten in der Waldbrandsaison

Airbus A330-300 von Delta Ai Lines: Das Flugzeug musste in Terceira landen.

Airbus A330 von Delta Air Lines strandet auf kleiner Atlantikinsel

tap airbus a330 200 cf6 cs tom

Tap-Mitarbeiter soll bestochen worden sein, um gefälschte Teile einzukaufen

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies