Zwischenfall in Moskau SheremetyevoTankfahrzeug rammt Airbus A321 von Aeroflot

Direkt am ersten Tag des Neustarts internationaler Verbindungen kam es in Moskau Sheremetyevo zu einem Zwischenfall. Eine Person wurde verletzt.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Erst gerade starten wieder Flieger in Richtung internationaler Destinationen. Seit Samstag (1. August) hat Russland den Flugverkehr an  ausgewählte Ziele wieder erlaubt. Die EU ist noch nicht darunter. Doch der Neustart hätte besser laufen können, zumindest am Moskauer Flughafen Sheremetyevo. Ein Airbus A321 wurde dort bei einem Zwischenfall stark beschädigt.

Ein Tankfahrzeug rammte den Mittelstreckenflieger der Nationalairline. Auf Bildern ist zu sehen, dass die Nase des Fliegers starke Dellen und einen Riss aufweist. Viel schlimmer sieht allerdings das Fahrzeug aus. Laut einer Mitteilung des Flughafens war das Flugzeug geparkt, es befanden sich weder Crew noch Passagiere an Bord. Der Fahrer des Tankfahrzeugs wurde allerdings bei dem Unfall verletzt.

Nur eingeschränkter Flugverkehr möglich

Man untersuche jetzt, wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, heißt es vom Flughafen weiter. Laut verschiedenen russischen Medien sind die Schäden am Flieger so stark, dass er vorerst nicht abheben kann. Da der Flugbetrieb immer noch stark eingeschränkt ist, dürfte das allerdings keine große operative Herausforderung sein. Internationale Flüge sind ab Russland derzeit nur nach Großbritannien, Tansania und in die Türkei erlaubt.

Mehr zum Thema

angara airlines antonov an 24 wrack

Antonov An-24 mit fast 50 Menschen an Bord in Russland abgestürzt

anontov an 124 ur 82073 antonov airlines

Wie Antonov eine An-124 nach jahrelanger Vorbereitung von Kyiv nach Leipzig brachte

air china a350 sf airlines boeing 767 flightradar 01

100 Meter Höhenunterschied: Boeing 767 und Airbus A350 aus China kommen sich über Russland gefährlich nah

ticker-drohne

Drohnenangriffe sorgen für massive Störungen im Luftverkehr in Russland

Video

koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack
value jet crj9 k1 nigeria
Auf dem Vorfeld des Flughafens Abuja in Nigeria kam es zu einem ungeheuerlichen Vorfall. Ein Streit mit einem bekannten Musiker beim Einsteigen auf dem Vorfeld eskalierte, bis die Pilotin der Bombardier CRJ 900 einfach los rollte.
Timo Nowack
Timo Nowack
lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack