Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador (Dritter von Links) im Regierungs-Dreamliner: Wollte die Boeing 787-8 nie nutzen.

Dreamliner-Käufer gefundenTadschikistan nimmt Mexiko Boeing-787-Regierungsjet ab

Mehr als vier Jahre suchte Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador einen Käufer für den Regierungsjet vom Typ Boeing 787-8. Jetzt geht der Dreamliner nach Zentralasien.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Hoffnung stirbt sprichwörtlich zuletzt. Und so gab auch Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador nicht auf, obwohl er seit Ende 2018 bereits vielfach bei dem Versuch gescheitert war, den Regierungsflieger vom Typ Boeing 787-8 zu verkaufen. Unter anderem wollte der Politiker das luxuriös ausgestattete Flugzeug Aeroméxico andrehen und später bei einer geplanten neuen Nationalairline unterbringen.

Nach mehr als vier erfolglosen Jahren hat sich nun doch einen Käufer für das Langstreckenflugzeug gefunden: die Regierung von Tadschikistan, wie die mexikanische Regierung mitteilt. Der Kaufpreis von umgerechnet 84 Million Euro sei bereits gezahlt worden und bei der staatlichen Entwicklungsbank Banobras eingegangen. Der Flieger mit dem Kennzeichen XC-MEX - der Mitte März von Victorville in den USA wieder nach Mexico City kam - werde das Land in den kommenden zehn Tagen verlassen, so die Ankündigung.

Präsident verspricht Krankenhäuser

López Obrador versprach, das eingenommene Geld in den Bau von zwei Krankenhäusern mit je 80 Betten zu investieren. Sie sollen in den Städten Tlapa und Tuxtepec entstehen.

Der Präsident zeigt zum Abschied das Flugzeug:

Mehr zum Thema

Zur Ausstattung der Boeing 787-8 der mexikanischen Regierung gehört auch ein Fitness-Laufband. Präsident Andrés Manuel López Obrador...

Das ist die Luxus-Ausstattung des Präsidenten-Dreamliners

Mexiko wird Präsidenten-Dreamliner nicht los

Mexiko wird Präsidenten-Dreamliner nicht los

Präsidenten-Dreamliner: Bald wieder ein fester Job?

Mexikos Präsidenten-Dreamliner soll für neue Nationalairline fliegen

ticker-boeing-787-9

Boeing weist im Juli nur 38 neue Bestellungen aus

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert