New Premium Economy seat: Will be introduced later

Wegen Corona-KriseSwiss verschiebt Einführung der Premium Economy

Eigentlich wollte die Fluggesellschaft kommendes Jahr die neue Zwischenklasse einführen. Doch wegen der Corona-Krise muss Swiss das Projekt verschieben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Lufthansa-Gruppe rechnet im weiteren Verlauf der Corona-Krise mit drei möglichen Szenarien: Einem drei- einem sechs- und einem zwölfmonatigen Grounding. Wie es auch kommt - man werde nach dieser Krise deutlich kleiner sein, kündigte Konzernchef Carsten Spohr an. Bereits zuvor hat der Vorstand verschiedene Sparmaßnahmen wie Kurzarbeit und Lohnkürzungen angekündigt und Investitionen eingefroren.

Das trifft auch Pläne der Schweizer Tochter. Im Frühjahr 2021 wollte Swiss eine Premium Economy Class einführen, zuerst in ihren Boeing 777-300 ER. Sie wäre mit einem völlig neuen Sitz ausgestattet worden, der dann auch in den Fliegern der anderen Lufthansa-Airlines eingebaut werden sollte. Doch der Start verzögert sich wegen der Krise.

Macht aktuell «keinen Sinn»

In der aktuellen Lage würden solche Pläne «keinen Sinn» machen, erklärt Geschäftsführer Thomas Klühr gegenüber aeroTELEGRAPH. «Sie wird kommen», fuhr er fort, «aber später als gedacht.»

Mehr zum Thema

New Premium Economy seat: Will be introduced later

Das ist der neue Premium-Economy-Sitz von Lufthansa und Swiss

Swiss, Schweiz.

Swiss fliegt nur noch mit sechs Flugzeugen

Flieger von Lufthansa stehen in Frankfurt in Reih und Glied.

Carsten Spohr: Lufthansa wird kleiner

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
md 11 ups unglueck ntsb
Der tödliche Absturz einer McDonnell Douglas MD-11 von UPS im Jahr 2025 wurde durch ein beschädigtes Teil in der Triebwerksaufhängung ausgelöst. Nun ist klar: Boeing beschäftigte sich schon länger mit solchen Schäden, als bisher bekannt war. Und es gab weitere Fälle. Behörden und Airline wollen die Schwere des Problems nicht erkannt haben.
Timo Nowack
Timo Nowack