Die neue Kabine im Airbus A320 Neo von Swiss: Licht je nach Tages- und Nachtzeit unterschiedlich.

Noch im JanuarSwiss lässt erste Airbus A320 Neo mit neuer Kabine abheben

Die Schweizer Lufthansa-Tochter hat zwei Airbus A320 Neo mit der Airspace Cabin erhalten. Noch in diesem Monat sollen die ersten Reisenden in der moderneren Kabine Platz nehmen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Anfang Januar hat Swiss ihren vierten Airbus A320 Neo erhalten. Der Jet mit dem Kennzeichen HB-JDD ist bei der Schweizer Lufthansa-Tochter der erste A320 Neo mit einer neuen Kabine. Auch die wenige Tage später ausgelieferte HB-JDE verfügt über die sogenannte Airspace Cabin. Noch im Januar nehmen beide Flieger den Liniendienst auf.

Zur neuen Kabine gehören Gepäckfächer, die gegenüber bisherigen ein um 40 Prozent größeres Fassungsvermögen haben. Sie bieten Platz für größere Gepäckstücke von bis zu 61 x 40 x 25 Zentimeter. Bis zu vier statt wie bisher drei Koffer finden in einem Gepäckfach nebeneinander Platz, da diese vertikal verstaut werden können.

Weitere 18 Flugzeuge folgen

Ein neues Beleuchtungssystem taucht die Kabine je nach Tages- oder Nachtzeit in verschiedenfarbiges Licht. Die schlankeren Seitenwände sollen den Fluggästen zudem mehr Platz im Schulterbereich bieten. Die Waschräume haben antimikrobielle Oberflächen und sollen noch besser für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nutzbar sein.

Inzwischen zählt Swiss fünf Airbus A320 Neo und zwei A321 Neo zu ihrer Flotte. Die verbleibenden 18 Maschinen - zwölf A320 Neo und sechs A321 Neo - werden bis 2025 zur Flotte stoßen. Auch Lufthansa, Brussels Airlines und Eurowings bauen die modernere Kabine in ihren neuen Flugzeugen ein.

In der oben stehenden Bildergalerie bekommen Sie einen ersten Eindruck von der neuen A320-Neo-Kabine bei Swiss.

Mehr zum Thema

Flieger von Eurowings: Etliche werde am Boden bleiben.

So stattet Eurowings ihre A320 Neo und A321 Neo aus

Die neue Kabine im Airbus A321 Neo von Lufthansa: Mit starkem Weitwinkelobjektiv aufgenommen wirkt sie riesig.

Lufthansa packt mehr Handgepäck in Airbus A321 Neo

Kabinenpersonalvon Swiss: Es herrscht bald Mangel.

Swiss ruft entlassene Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter zurück

Airbus A330 Neo: Zuletzt kaum ausgeliefert.

Airbus entdeckt Qualitätsproblem bei Produktion des A330 Neo

Video

Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies