Die neue Kabine im Airbus A321 Neo von Lufthansa: Mit starkem Weitwinkelobjektiv aufgenommen wirkt sie riesig.

Neue KabineLufthansa packt mehr Handgepäck in Airbus A321 Neo

Erstmals lässt Lufthansa einen Airbus A321 Neo mit Airspace Cabin abheben. Die Kabine bietet besonderes Licht und mehr Platz für Handgepäck, hat aber auch einen Nachteil.

Top-Jobs

Berlin Brandenburg Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Lufthansa präsentiert ihren ersten Airbus A321 Neo mit einer neuen Kabine. Das Flugzeug wird am Samstag (4. September) erstmals mit der sogenannten Airspace Cabin in den Betrieb gehen auf einem Flug von Frankfurt nach Fuerteventura.

Lufthansa verspricht 40 Prozent mehr Volumen in den Gepäckfächern. Diese «fassen sogar um 60 Prozent mehr Koffer, da diese vertikal in den Fächern verstaut werden können», wirbt die Airline. Zudem gibt es ein neues Lichtsystem, das die Kabine mit warmem roten Licht beleuchten kann, mit kälterem blauen Licht oder mit abgestuften Zwischentönen.

Mehr Platz an der Schulter, weniger über dem Kopf

«Je nach Tages- oder Nachtzeit orientiert sich das Licht in der Flugzeugkabine damit am Biorhythmus der Fluggäste», schreibt Lufthansa. Die Waschräume sollen jetzt außerdem noch besser für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nutzbar sein.

Lufthansa verspricht auch einen höheren Komfort. Die Seitenwände der Kabine würden Fluggästen nämlich mehr Platz im Schulterbereich geben, so die Fluglinie. Allerdings hat die Airspace Cabin auch einen Nachteil: Die größeren Gepäckfächer beschränken den Platz über den Sitzen nach oben hin. Gerade das Verlassen des Platzes wird so nicht einfacher.

Kabine kommt auch bei Swiss, Brussels und Eurowings

«Die neue Kabine wird neben Lufthansa auch bei Swiss, Brussels Airlines und Eurowings in neuen Flugzeugen der Airbus 320 Familie zum Einsatz kommen», kündigt der Konzern an. Wie der Zeitplan dafür aussieht und wann weitere Lufthansa-Jets mit der Airspace Cabin abheben, beantwortete Lufthansa bis zum Erscheinen dieses Artikels noch nicht.

In der oben stehenden Bildergalerie können Sie einen Blick in die neue Kabine werfen.

Mehr zum Thema

So sieht der neue Premium-Eco-Sitz von Swiss aus. Hergestellt wird er vom deutschen Hersteller Zim, der Stoff für die von Bauermeister Aircraft Interior in Hamburg hergestellten Bezüge stammt vom Schweizer Unternehmen Lantal.

Das ist der neue Premium-Economy-Sitz der Lufthansa Group

Garnelensalat und Macaire-Kartoffeln: Lufthansa startet neues Business-Class-Catering

Garnelensalat und Macaire-Kartoffeln: Lufthansa startet neues Business-Class-Catering

Leitwerk eines Airbus von Vueling: Ein Bild, das irgendwann verschwinden wird.

Vueling wird Airbus untreu und wechselt zu Boeing

ticker-airbus-neo-1

Airbus nach sechs Monaten mit deutlich mehr Gewinn

Video

Airbus A321 LR von Etihad in Abu Dhabi: Die Flotte soll schnell wachsen.
Die Golfairline hat mit der A6-LRB ihr zweites Exemplar des A321 Neo mit Langstreckenfähigkeiten übernommen. Insgesamt will Etihad Airways nun sogar 35 Airbus A321 LR – nochmals mehr als zuletzt bekannt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack