Boeing 777 von Swiss: Wird im Juli für Edelweiss nach Tampa unterwegs sein.

Wet-LeaseSwiss fliegt mit Airbus A330 und Boeing 777 für Edelweiss

Eigentlich wollte Edelweiss im Juli ihren fünften Airbus A340 in Betrieb nehmen. Doch der Termin wankt. Deshalb fliegt Schwester Swiss im Juli für sie nach Kanada und in die USA.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Um zwei Flugzeuge oder ein Drittel verkleinerte Edelweiss die Langstreckenflotte in der Pandemie. Vergangenen Sommer schaltete der Schweizer Ferienflieger wieder in den Vorwärtsgang und gab bekannt, sich einen fünften Airbus A340 anzuschaffen. Er stammt von Swiss.

Derzeit wird der 19-jährige Vierstrahler mit dem Kennzeichen HB-JMC und dem Taufnamen Basel umgebaut. Er bekommt das Interieur von Edelweiss. Ab dem 1. Juli sollte er der neuen Betreiberin zur Verfügung stehen. Doch inzwischen ist nicht mehr sicher, ob das klappt.

Für Swiss stemmbar

«Wir werden erst sehr kurzfristig wissen, ob das Flugzeug wie geplant am 1. Juli für die Sommerferienspitze eingesetzt werden kann», erklärt ein Edelweiss-Sprecher. Derzeit gibt es überall in der Wirtschaft als Spätfolge der Pandemie einen Personalmangel und Engpässe bei Zulieferern. Die Folge sind Lieferverzögerungen. Das ist für den Ferienflieger heikel. «Ein verspäteter Einsatz würde etliche Flugstreichungen zur Folge haben», so der Sprecher.

Deshalb geht Edelweiss auf Nummer sicher. Die Fluggesellschaft hat ihre Schwester um Hilfe gebeten. Swiss wird im Juli die Flüge nach Tampa und Vancouver im Wet-Lease übernehmen. Dabei kommen Boeing 777-300 ER (Tampa) und Airbus A330 (Vancouver) zum Einsatz. Auf den Flugplan von Swiss hat das keine Auswirkung, wie eine Sprecherin erklärt. «Der Einsatz unserer Langstreckenflotte ist weiterhin im Einklang mit unserer Kapazitätsplanung.»

Mehr zum Thema

Airbus A340 mit dem Kennzeichen HB-JMC: Fliegt ab Sommer 2023 für Edelweiss.

Swiss gibt weiteren Airbus A340 an Edelweiss ab

ticker-swiss

Swiss passt Nordamerika-Flugplan für Sommer 2026 an

Flugzeuge von Swiss und Easyjet in Genf: Das Gewicht verschiebt sich gerade wieder zugunsten der orangefarbenen Airline.

Lufthansa Group kramt für Swiss alten Eurowings-Plan für Genf aus der Schublade

Die HB-JBA, als sie noch eine Bombardier CS100 war: Swiss betreibt inzwischen neun Airbus A220-100.

Swiss legt ihre Airbus A220-100 still

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies