Boeing-ModellSun-Express-Passagiere fliegen ab 2022 mit der 737 Max

Der Ferienflieger hat mehr als 40 Boeing 737 Max bestellt. Die Fluggäste von Sun Express werden kommendes Jahr erstmals in den wiederzugelassenen Flieger steigen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nächste Woche wird die europäische Luftfahrtbehörde Easa die Boeing 737 Max wieder zulassen. Dann «spricht für uns nichts mehr gegen die Max», sagt eine Sprecherin von Sun Express. Zwar muss auch die türkische Luftfahrtbehörde DGCA noch grünes Licht gegeben. Doch der gemeinsame Ferienflieger von Turkish Airlines und Lufthansa erwartet das erste Exemplar der Boeing 737 Max sowieso erst Ende 2021.

«Mit unseren Passagieren an Bord hebt die Max dann im Jahr 2022 das erste Mal ab», so die Sprecherin. In Sachen Sicherheit hat die Fluggesellschaft keinerlei Bedenken. «Die Boeing 737 Max wurde von nationalen und internationalen Behörden vermutlich so aufwändig und intensiv geprüft wie kein anderes Modell jemals zuvor», sagt die Sun-Express-Sprecherin.

42 Boeing 737 Max bis 2028/2029

Der Ferienflieger hat 42 Boeing 737 Max bestellt, aufgrund der Corona-Krise aber Lieferungen nach hinten verschoben. «Eigentlich hätten wir 2019, 2020 und 2021 jeweils fünf Boeing 737 Max pro Jahr bekommen sollen», sagte Sun-Express-Chef Max Kownatzki im Dezember im Interview mit aeroTELEGRAPH. Man brauche 2021 aber nicht 15 neue Flugzeuge. «Auch die fünf Lieferungen für 2022 haben wir nach hinten verschoben.»

Insgesamt reiche der Zeitplan für alle 42 bestellten 737 Max bis 2028/29, so Kownatzki. Ob diese Flieger andere Flugzeuge ersetzen oder die Flotte vergrößern, ist noch nicht entschieden. «Wir halten uns beide Optionen offen», sagte der Airline-Chef.

Mehr zum Thema

Winglet einer 737 Max von Sun Express: Das Modell bekommt bald in Europa grünes Licht.

Boeing 737 Max darf nächste Woche in Europa abheben

Max Kownatzki: Viel getestet.

«Bekommen erste Boeing 737 Max Ende 2021»

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

ticker-boeing-1

Boeing baut in München aus

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies