Boeing-ModellSun-Express-Passagiere fliegen ab 2022 mit der 737 Max

Der Ferienflieger hat mehr als 40 Boeing 737 Max bestellt. Die Fluggäste von Sun Express werden kommendes Jahr erstmals in den wiederzugelassenen Flieger steigen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Nächste Woche wird die europäische Luftfahrtbehörde Easa die Boeing 737 Max wieder zulassen. Dann «spricht für uns nichts mehr gegen die Max», sagt eine Sprecherin von Sun Express. Zwar muss auch die türkische Luftfahrtbehörde DGCA noch grünes Licht gegeben. Doch der gemeinsame Ferienflieger von Turkish Airlines und Lufthansa erwartet das erste Exemplar der Boeing 737 Max sowieso erst Ende 2021.

«Mit unseren Passagieren an Bord hebt die Max dann im Jahr 2022 das erste Mal ab», so die Sprecherin. In Sachen Sicherheit hat die Fluggesellschaft keinerlei Bedenken. «Die Boeing 737 Max wurde von nationalen und internationalen Behörden vermutlich so aufwändig und intensiv geprüft wie kein anderes Modell jemals zuvor», sagt die Sun-Express-Sprecherin.

42 Boeing 737 Max bis 2028/2029

Der Ferienflieger hat 42 Boeing 737 Max bestellt, aufgrund der Corona-Krise aber Lieferungen nach hinten verschoben. «Eigentlich hätten wir 2019, 2020 und 2021 jeweils fünf Boeing 737 Max pro Jahr bekommen sollen», sagte Sun-Express-Chef Max Kownatzki im Dezember im Interview mit aeroTELEGRAPH. Man brauche 2021 aber nicht 15 neue Flugzeuge. «Auch die fünf Lieferungen für 2022 haben wir nach hinten verschoben.»

Insgesamt reiche der Zeitplan für alle 42 bestellten 737 Max bis 2028/29, so Kownatzki. Ob diese Flieger andere Flugzeuge ersetzen oder die Flotte vergrößern, ist noch nicht entschieden. «Wir halten uns beide Optionen offen», sagte der Airline-Chef.

Mehr zum Thema

Winglet einer 737 Max von Sun Express: Das Modell bekommt bald in Europa grünes Licht.

Boeing 737 Max darf nächste Woche in Europa abheben

Max Kownatzki: Viel getestet.

«Bekommen erste Boeing 737 Max Ende 2021»

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

ticker-boeing-1

Boeing erhält Milliardenauftrag für neuen US-Navy-Kampfjet F/A-XX

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil