Boeing 737-800 von Sunwing Airlines: Der Pilot hätte den Jet nach Cancun steuern sollen.

KanadaSturzbetrunkener Pilot in Cockpit verhaftet

Ein scheinbar betrunkener Pilot sorgte eben erst in Indonesien für Schlagzeilen. Nun wurde ein Flugkapitän der kanadischen Sunwing Airlines bei Dienstantritt verhaftet.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Bilder aus Indonesien gingen um die Welt. Ein Pilot der Billigairline Citilink torkelte vergangene Woche durch die Sicherheitskontrolle und lallte danach im Cockpit. Nun sorgt ein ähnlicher Vorfall aus Kanada für Schlagzeilen.

Am Samstag (31. Dezember) saßen 99 Passagiere am Flughafen Calgary bereit zum Abflug in einer Boeing 737-800 von Sunwing Airlines. Ihr Flug hätte sie nach Cancun bringen sollen. Doch der Start verzögerte sich. Denn der Kabinenbesatzung fiel das merkwürdige Verhalten des Flugkapitäns auf. Sie meldeten ihre Beobachtungen den Behörden.

Anklage erhoben

Bis die Polizei eintraf, hatte der Pilot im Cockpit das Bewusstsein verloren. Er wurde umgehend verhaftet. Ein Bluttest ergab einen hohen Alkoholgehalt. Der Pilot wird nun angeklagt.

Mehr zum Thema

Boeing 787 von American Airlines: Auch für Kanada gelten nun 5G-Beschränkungen.

Kanada lockert 5G-Schutz – USA weiten Beschränkungen für Flugzeuge aus

ticker-kanada

WM 2026: Kanada testet digitales Voranmeldesystem für Privat- und Geschäftsflüge

ticker-kanada

Kanada legt Hilfsprogramm für Fluggesellschaften auf

Eine Boeing 737-200 der Nolinor Aviation: Die Fluggesellschaft könnte bald nicht mehr für Sépaq im Charterverkehr fliegen.

Zu teure Flüge: Kanadische Insel denkt über eigenes Flugzeug für Jagd- und Naturtouristen nach

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies