Kontrollen am Flughafen Frankfurt: Weniger warten ab dem Sommer?

Lufthansa verärgertStreik wird am Dienstag sechs Airports lahmlegen

Verdi rief zuerst das Sicherheitspersonal in Frankfurt ganztägig zum Streik auf. Dann weitete die Gewerkschaft ihren Protest aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nach dem Streik ist vor dem Streik: Nach den Arbeitsniederlegungen in Düsseldorf, Köln/Bonn und Stuttgart am Donnerstag ruft Verdi nun die Beschäftigten der Flughafensicherheit in Frankfurt zum Warnstreik auf. Am Dienstag (15. Januar) sollen sie von 2 bis 20 Uhr dagegen protestieren, dass die Arbeitgeber in Tarifverhandlungen «noch immer kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt haben», schreibt die Gewerkschaft in einer Mitteilung.

Der Flughafenbetreiber Fraport warnt die Passagiere: «Die Sicherheitskontrollen außerhalb des Transitbereichs werden nicht besetzt sein.» Weiter heißt es: «Fluggäste, die ab Frankfurt reisen, werden so während der gesamten Streikdauer keine Möglichkeit haben, ihren Flug zu erreichen.» Da die Kontrollstellen nach dem Luftsicherheitsgesetz nur von speziell ausgebildetem Personal betrieben werden dürften, könne man auch kein anderes Personal zur Verstärkung an den Kontrollstellen einsetzen, erklärt der Flughafen.

Lufthansa attackiert Verdi

Ein Fraport-Sprecher sagte: «Angesichts der weiterhin laufenden Verhandlungen haben wir kein Verständnis für einen derart umfassenden Streik.» Man appelliere an die Tarifpartner, eine Lösung zu finden. Lufthansa-Vorstand Detlef Kayser kritisierte, Verdi eskaliere «diese Tarif­auseinandersetzung unverhältnismäßig und in einem inakzeptablen Ausmaß». Diese Serie von Arbeitsniederlegungen, von der am Montag auch Berlin-Tegel und -Schönefeld betroffen waren, könne man sicherlich nicht mehr als Warnstreiks be­zeichnen.

Lufthansa bietet Reisenden mit einem Flug ab Frankfurt an, kostenlos auf ein Datum zwischen dem 11. und dem 20. Januar umbuchen. Flugstreichungen will Deutschlands größte Airline am Sonntagnachmittag auf ihrer Internetseite veröffentlichen. Passagiere, die ihre Reise in Frankfurt am Dienstag beginnen würden, hätten während des Streiks keine Möglichkeit, ihre Flüge zu erreichen, so Lufthansa. In Frankfurt umsteigende Fluggäste betreffe dies ausdrücklich nicht. Fraport rechnet jedoch auch dort mit Verzögerungen.

Kampf für 20 Euro Stundenlohn

Der Hintergrund der Streiks: Die Gewerkschaft fordert vom Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen eine Erhöhung des Stundenlohns im Bereich der Passagier-, Fracht-, Personal- und Warenkontrolle auf 20 Euro brutto. Verdi drohte schon, den Streik eventuell auszuweiten. Inzwischen ist klar: Auch Erfurt, Dresden, Leipzig/Halle, Bremen und Hannover werde bestreikt.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Das sind die neuen Allegris-Ziele von Lufthansa im Winter

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.

So bekommt ein Airbus A380 von Lufthansa in Dresden in sechs Wochen eine neue Business Class

Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.

Mann baut gigantisches Modell eines Airbus A380 von Lufthansa, das wirklich fliegt

Airbus A350 von Lufthansa und die Nationalspieler Goretzka, Sané und Kimmich: Ab in die USA.

Deutsche Nationalmannschaft fliegt mit Airbus A350 von Lufthansa zur WM

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin