Flughafen Bremen: Auch hier führt der Streik zu Problemen.

Streik-TickerGewerkschaft redet von weiteren Kampfmaßnahmen

Arbeitskampf an deutschen Flughäfen: Wegen des Warnstreiks fallen am Dienstag Hunderte Flüge aus. Die wichtigsten Ereignisse im Ticker.

Top-Jobs

Logo

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

15:15 Uhr: Verdi hält den Streik für einen Erfolg. Über 60.000 Beschäftigte hätten sich in acht Bundesländern beteiligt. Die Gewerkschaft kündigt für die nächsten

Tage «weitere Arbeitsniederlegungen in zahlreichen Bereichen und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes» an, ohne aber konkreter zu werden.

14:45 Uhr: Wo sonst emsiges Treiben herrscht, ist Ruhe, wie ein Leserbild vom Flughafen Frankfurt zeigt. IN FRA - so der Iata-Code - sind Hunderte Flüge gestrichen worden.

11:15 Uhr: Wie angekündigt sind die Feuerwehrleute in Köln an die Arbeit zurückgekehrt. Der Flughafen hat den Betrieb wieder hochgefahren.

8:15 Uhr: In Köln geht gar nichts mehr. «Seit 8 Uhr beteiligt sich auch die Flughafen-Feuerwehr am Streik», meldet der Flughafen. Darum seien keine Starts und Landungen möglich. Die Feuerwehrleute wollen ihre Arbeit bis 11 Uhr niederlegen. Das betrifft mindestens 47 Starts und Landungen.

7:05 Uhr: München warnt vor «erheblichen Beeinträchtigungen im Flugverkehr». Nicht nur gebe es zahlreiche Annullierungen. Es sei auch «mit erhöhten Wartezeiten an den Kontrollstellen zu rechnen», so der Flughafen.

6:55 Uhr: Auch in Bremen sind viele Flüge gestrichen worden. «Wegen des Streiks kann es zu Unregelmäßigkeiten im gesamten Flugverkehr von und nach Bremen kommen», meldet der Flughafen.

6:25 Uhr: Der Flughafen Frankfurt warnt vor starken Beeinträchtigungen. Die Sicherheitskontrollstellen zum Abfluggate A und Z im Terminal 1 sind geschlossen. An den anderen kommt es deswegen zu längeren Wartezeiten. Zudem könnten Kundgebungen von Streikenden zu Behinderungen im Straßenverkehr und damit zu verlängerten Anreisezeiten für Autos führen, meldet Frankfurt.

6:10 Uhr: Am Flughafen Köln sind in den nächsten 24 Stunden 250 Starts und Landungen geplant. 76 davon sind bereits abgesagt worden. «Es kann im Verlauf des Tages zu weiteren Flugstreichungen kommen», erklärt man in Köln/Bonn.

Dienstag, 10. April, 6:00 Uhr: Der Blick auf die Anzeigetafeln deutscher Flughäfen verrät - das wir kein normaler Tag. «Annulliert», ist das Wort des Tages. Der Warnstreik der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi zeigt bereits deutlich Wirkung.

Montag, 9. April, 13 Uhr: Lufthansa reagiert auf die Streikankündigung. Sie streicht vorsorglich mehr als die Hälfte der geplanten 1.600 Flüge. Auch 58 Langstreckenverbindungen sind betroffen.

Montag, 9. April, 10 Uhr: Um die Tarifgespräche zu beschleunigen, ruft Verdi für Dienstag (10. April) zum landesweiten Streik auf. «Die Arbeitgeber haben bislang kein Angebot vorgelegt. Mit Warnstreiks und Aktionen erhöhen die Beschäftigten jetzt den Druck, damit die Arbeitgeber ihre Blockadehaltung endlich aufgeben»,sagt Verdi-Vorsitzender Frank Bsirske. Auch die Sicherheitskontrollen und die Bodenabfertigung an Flughäfen werden bestreikt. Verdi nannte explizit Airports von Bremen, Frankfurt, Köln und München.

Die Vorgeschichte: Die deutsche Dienstleistungsgewerkschaft Verdi verlangt für die 2,3 Millionen Angestellten im öffentlichen Dienst sechs Prozent mehr Lohn oder mindestens 200 Euro mehr Lohn pro Monat. Die Arbeitgeber sperren sich dagegen. Die Tarifgespräche sind festgefahren.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

ticker-deutschland

Europäische Cockpitcrew-Vereinigung warnt Deutschland vor mehr Verkehrsrechten für Golfairlines

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack