BerichtStratolaunch dementiert Schließungs-Gerüchte

Steht das größte Flugzeug der Welt vor dem Aus? Hersteller Stratolaunch Systems dementiert dies.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eigentlich wollte Stratolaunch Systems auch eigene Raketen und Raketenantriebe entwickeln. Doch diese Pläne ließ das amerikanische Unternehmen im Januar fallen. Zugleich strich es 50 Arbeitsplätze. Es will sich fortan ganz auf die Weiterentwicklung seines Trägerflugzeuges Scaled Composites Model 351 Stratolaunch konzentrieren. Im Oktober zuvor ist sein wichtigster Geldgeber Paul Allen gestorben.

Jetzt kamen Gerüchte auf, das Unternehmen werde ganz schließen. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete dies am Freitag mit Bezug auf vier unterschiedliche Quellen.Der Betrieb laufe weiter, sagte nun aber Stratolaunch Systems dem Portal Cnet. Die Stratolaunch ist das größte Flugzeug der Welt. Sie hat zwei Rümpfe. Im rechten sitzen die Piloten. Im linken sind die Systeme untergebracht. Die Fracht wird unter dem Mittelteil der Tragfläche angebracht. Bis zu 225 Tonnen soll sie tragen können. Die Reichweite gibt Hersteller Stratolaunch Systems mit 3700 Kilometern an.

Mehr zum Thema

Ebenfalls aus dem Hause Scaled Composites stammt das Doppelrumpfflugzeug Stratolaunch. Nach seiner Spannweite von 117 Metern gerechnet, ist es das größte Flugzeug der Geschichte. Es soll als Startplattform für Forschungsraketen dienen.

Größtes Flugzeug der Welt flog zum ersten Mal

Das Flugzeug von Stratolaunch Systems: Zum ersten Mal an der frischen Luft.

Weltgrößtes Flugzeug rollt aus dem Hangar

Das weltgrößte Flugzeug kann schon 74 km/h

Das weltgrößte Flugzeug kann schon 74 km/h

ticker-usa

US-Senat beschließt neue Regeln für psychische Gesundheit von Pilotinnen und Piloten

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil