Airbus A320 von Condor: Kommenden Sommer in Zürich zu sehen.

Neue Basis in ZürichCondor greift Edelweiss, Swiss und Chair an

Der deutsche Ferienflieger startet kommenden Sommer von Zürich nach Griechenland, Italien, Kroatien und Spanien. Er stationiert dazu zwei Flieger am Schweizer Flughafen.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Völliges Neuland ist der Flughafen für Condor nicht. Als Niki den Flugbetrieb einstellte, legte der deutsche Ferienflieger ein paar Sonderflüge auf, um Schweizer Urlauber auf die Kanaren zu bringen. Dabei blieb es aber.

Bis jetzt. Condor stationiert kommenden Sommer zwei Airbus A320 am Flughafen Zürich. Insgesamt 28 Flüge wird der deutsche Ferienflieger damit anbieten und Gran Canaria, Kos, Kreta, Larnaca, Olbia, Palma de Mallorca, Rhodos, Split und Teneriffa ansteuern. Er greift damit Swiss und ihre Schwester Edelweiss, aber auch kleinere Anbieter wie Chair an.

 Reiseveranstalter reagieren erfreut

Man reagiere mit der Expansion auf «die große Nachfrage der führenden Schweizer Reiseveranstalter» nach Urlaubsflügen, so Condor. «Ich freue mich, dass wir mit einem vielfältigen Destinationsportfolio nun auch in Zürich an den Start gehen», sagt Vorstandsvorsitzender Ralf Teckentrup. Drei große Anbieter reagieren denn auch bereits erfreut: Hotelplan Suisse, Kuoni und Tui Suisse.

Die Schweizer Reiseveranstalter haben in den vergangenen Jahren Swiss und ihre Schwester Edelweiss wiederholt kritisiert. Dabei ging es stets um aus ihrer Sicht zu hohe Gebühren. Und natürlich um die dominante Stellung der Lufthansa-Airlines in Zürich. Sie kommen auf einen Marktanteil von rund zwei Drittel.

Mehr zum Thema

Winglet einer Maschine von Condor: Ohne Lufthansa-Zubringer.

Condor ist über den Berg

Flieger von Condor: Lufthansa sagt Daumen hoch für Zubringerflüge.

Lufthansa hat Condor doch nicht verstoßen

Airbus A330 von Eurowings: Fliegen unter Führung von Lufthansa.

Lufthansa und Condor kämpfen um Naturfreaks und Badeurlauber

Pilotin von Swiss: Daten des fliegenden Personals waren für Unbefugte zugänglich

Swiss: Interner Fehler machte Bewerbungsunterlagen, Testergebnisse und Gutachten von Pilotinnen und Piloten zugänglich

Video

phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack