Der Flughafen Frankfurt braucht mehr Platz für Passagiere. Deshalb baut er das neue Terminal 3. Es liegt im Süden des Airports, hauptsächlich auf dem Gelände der 2005 geschlossenen amerikanischen Luftwaffenbasis Rhein-Main Air Base.

Flughafen FrankfurtDas ist das neue Terminal 3

Der Flughafen Frankfurt darf das umstrittene Terminal 3 für bis zu 25 Millionen zusätzliche Passagiere bauen. Ein Blick auf Eigenschaften und Besonderheiten des Neubaus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

58 Millionen Passagiere benutzten letztes Jahr den Flughafen Frankfurt am Main. 2020 sollen es bereits 80 Millionen sein, so zumindest die Prognose des Managements des größten deutschen Airports. Früher hatte man sogar einmal mit 89 Millionen gerechnet. Und deshalb plant der Flughafen Frankfurt auch seit 1997 einen Ausbau.

Mit 80 Millionen Reisenden werden gemäß Flughafenbetreiber Fraport die bestehenden Terminals 1 und 2 an den Anschlag kommen. Für sie braucht es deshalb dringend ein neues, ergänzendes Terminal 3. Und das bekommt FRA – so der Iata-Code des Flughafens – wohl auch. Denn die Bauaufsichtsbehörde der Stadt Frankfurt erteilte am Dienstag (12. August) die Baugenehmigung. Ab 2015 soll gebaut werden.

Ausbau «größenwahnsinnig und raumunverträglich»

Die Kritiker waren schnell zur Stelle. Das Projekt sei «größenwahnsinnig und raumunverträglich», erklärte Dietrich Elsner vom Bündnis der Bürgerinitiativen gegen die Flughafenerweiterung der Nachrichtenagentur DPA. Er befürchtet zusätzlichen Lärm und mehr Umweltverschmutzung. Terminal 3 brauche es zudem überhaupt nicht, so Elsner. Denn langfristig würden die Passagierzahlen sinken.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie Terminal 3 einst aussehen soll und erfahren Sie mehr Details zum Ausbauprojekt.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack