Der Flughafen Frankfurt braucht mehr Platz für Passagiere. Deshalb baut er das neue Terminal 3. Es liegt im Süden des Airports, hauptsächlich auf dem Gelände der 2005 geschlossenen amerikanischen Luftwaffenbasis Rhein-Main Air Base.

Flughafen FrankfurtDas ist das neue Terminal 3

Der Flughafen Frankfurt darf das umstrittene Terminal 3 für bis zu 25 Millionen zusätzliche Passagiere bauen. Ein Blick auf Eigenschaften und Besonderheiten des Neubaus.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

58 Millionen Passagiere benutzten letztes Jahr den Flughafen Frankfurt am Main. 2020 sollen es bereits 80 Millionen sein, so zumindest die Prognose des Managements des größten deutschen Airports. Früher hatte man sogar einmal mit 89 Millionen gerechnet. Und deshalb plant der Flughafen Frankfurt auch seit 1997 einen Ausbau.

Mit 80 Millionen Reisenden werden gemäß Flughafenbetreiber Fraport die bestehenden Terminals 1 und 2 an den Anschlag kommen. Für sie braucht es deshalb dringend ein neues, ergänzendes Terminal 3. Und das bekommt FRA – so der Iata-Code des Flughafens – wohl auch. Denn die Bauaufsichtsbehörde der Stadt Frankfurt erteilte am Dienstag (12. August) die Baugenehmigung. Ab 2015 soll gebaut werden.

Ausbau «größenwahnsinnig und raumunverträglich»

Die Kritiker waren schnell zur Stelle. Das Projekt sei «größenwahnsinnig und raumunverträglich», erklärte Dietrich Elsner vom Bündnis der Bürgerinitiativen gegen die Flughafenerweiterung der Nachrichtenagentur DPA. Er befürchtet zusätzlichen Lärm und mehr Umweltverschmutzung. Terminal 3 brauche es zudem überhaupt nicht, so Elsner. Denn langfristig würden die Passagierzahlen sinken.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie Terminal 3 einst aussehen soll und erfahren Sie mehr Details zum Ausbauprojekt.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack