Dreamliner von Lufthansa: Die Flieger kommen teilweise zu Austrian Airlines.

Einflottung der Boeing 787So läuft der Dreamliner-Start bei Austrian Airlines

Schon bald beginnt bei Austrian Airlines die Flottenerneuerung. Jetzt gibt es einige neue Details zur Einflottung der ersten Boeing 787.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Errechnet man das Durchschnittsalter der aus neun Flugzeugen bestehenden Austrian-Airlines-Flotte von Boeing 767-300 ER und Boeing 777-200 ER, so kommt man auf ein stolzes Alter von 22,9 Jahren. Die Freude bei Austrian war also entsprechend groß, als Geschäftsführerin Annette Mann Ende April offiziell bekannt gab, dass ihr Unternehmen bis 2028 zehn Boeing 787-9 Dreamliner von der Lufthansa erhält. Darunter auch fünf gebrauchte Flugzeuge, die Lufthansa aus einer Order von Hainan Airlines übernommen hatte, die bereits heute im Einsatz von Lufthansa stehen.

Jetzt ist  klar, welches Flugzeug zuerst kommt - und wann. Aus gut informierten Kreisen weiß aeroTELEGRAPH jetzt, dass Stand jetzt am 10. Januar 2024 als erste Maschine die Boeing 787-9 mit dem Namen «Wiesbaden» mit dem Kennzeichen D-ABPB nach Wien überstellt werden soll. Der Erstflug könnte laut Branchenkreisen von Wien nach New York starten - ab dem Sommerflugplan. Bis dahin soll die Maschine neben der entsprechenden Lackierung auch in der Kabine «auafiziert» werden. Dafür wird sie auch den hauseigenen Werftbetrieb besuchen.

Hainan-Sitze bleiben drin

Die fünf Dreamliner, die man konzernintern auch als «Sprinter» bezeichnet, behalten die Hainan-Sitze, wie Lufthansa aeroTELEGRAPH kürzlich bestätigte. AUA macht aber kleine Anpassungen, damit das Interieur der Identität der österreichischen Airline entspricht. Beim nächsten anstehenden Standardzyklus würden die Kabinen dann «gegebenenfalls» erneuert, so Lufthansa. Aktuell sei das aber nicht nötig.

Auf aeroTELEGRAPH-Anfrage heißt es offiziell von der Aua zum Dramliner-Zeitplan nur: «Austrian Airlines befindet sich aktuell in enger und intensiver Abstimmung mit der Lufthansa und der Lufthansa Group bezüglich der Ankunft des ersten Flugzeugs, das 2024 erwartet wird.» Die genauen Details zur Reihenfolge der Überstellung der zehn Dreamliner würden «aktuell noch erarbeitet».

Aktuell ab Frankfurt im Einsatz

Das im Jahr 2019 gebaute Flugzeug hob am 22.September desselben Jahres zum Erstflug ab. Der Flieger ist mit mit 26 Sitzen in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 247 Economy-Sitzen ausgestattet und sollte einst an die chinesische Hainan Airlines ausgeliefert werden. Die Lufthansa übernahm die jahrelang abgestellte Boeing 787-9 am 31. März dieses Jahres und setzt Sie seitdem ab Frankfurt ein.

Mehr zum Thema

So sah es in den Airbus A350 von Latam aus: Die Kabine könnte bei Lufthansa vorerst drin bleiben.

Kommt nach der Hainansa- die Latamsa-Kabine?

Noch etwas weiter vorne, in der Business Class, dann die Besonderheit: Das Braun, wie es hier zu sehen ist, kennt man so von Lufthansa nicht.

Erste Dreamliner von Austrian Airlines werden mit Hainan-Kabine fliegen

Boeing 787 in den Farben von Austrian Airlines: Doch schon früher?

Austrian Airlines bekommt zehn Boeing 787-9 Dreamliner

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies