Visualisierung: So soll das neue Terminal 2 aussehen.

Neue Piste und mehrSo will Kuwait seinen Flughafen ausbauen

Das Emirat Kuwait plant schon lange den Ausbau seines internationalen Flughafens. Doch es gab Probleme und Verzögerungen. Nun kommt Bewegung in die Sache.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im Jahr 2011 zeigte das Architekturbüro Foster + Partners, wie das neue Terminal 2 des Kuwait International Airport aussehen soll: ein Gebäude in der Form eines dreizackigen Sterns, mit einer bis zu 25 Meter hohen Decke und viel Tageslicht. Der Bau sollte 2012 beginnen und 2016 abgeschlossen sein. Doch die ausführenden Firmen waren nicht mit den Rahmenbedingungen einverstanden und zogen sich zurück, so dass das Projekt Mitte 2014 auf Eis gelegt wurde.

Schließlich übernahm das türkische Unternehmen Limak Construction den Auftrag und sagte im Herbst 2016 zu, das Terminal innerhalb von vier Jahren zu bauen. Im Frühjahr 2017 nahm das Projekt nun weiter Fahrt auf: Im Mai legte der Emir von Kuwait zusammen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan den Grundstein für das neue Terminal.

Dritte Piste wird gebaut

Schon Ende April hatte der staatliche Flughafenbetreiber Directorate General of Civil Aviation angekündigt, dass auch ein mindestens 70 Meter hoher Tower gebaut werden soll sowie eine dritte Piste, die mit 4,5 Kilometern Länge und 60 Metern Breite große Flugzeuge wie den Airbus A380 empfangen kann. Zudem wird die östliche Piste erweitert. Zusammen mit anderen Infrastruktur-Maßnahmen sind für diesen Ausbau rund 490 Millionen Dollar veranschlagt. Ausführen sollen ihn Firmen aus Kuwait und China.

Außerdem entsteht am Flughafen ein sogenanntes unterstützendes Terminal, das laut Plan im ersten Quartal 2018 den Betrieb aufnehmen und die Kapazität des Flughafens um rund 5 Millionen Passagiere pro Jahr anheben wird, wie die staatliche Nachrichtenagentur Kuna schreibt. Später soll das neue Terminal 2 den Airport dann permanent fit machen für bis zu 13 Millionen Reisende jährlich zu Beginn, später bis zu 25 Millionen.

Mehr zum Thema

Crew von Jazeera Airways: Fliegt nun ab Saudi-Arabien.

Jazeera Airways kann nicht mehr ab Kuwait starten - und verlegt ihre Basis daher ins Nachbarland

ticker krieg

Iran-Krieg: Titel: Drohnenangriff trifft Treibstofftanks am Flughafen Kuwait

ticker krieg

Iran-Krieg: Mehrere Verletzte bei Drohnenangriff auf Flughafen Kuwait

Natalia Zaragoza, Gründerin und CEO Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG

«Acht Stunden Passivrauchen im Cockpit von PIA»

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack