Visualisierung: So soll das neue Terminal 2 aussehen.

Neue Piste und mehrSo will Kuwait seinen Flughafen ausbauen

Das Emirat Kuwait plant schon lange den Ausbau seines internationalen Flughafens. Doch es gab Probleme und Verzögerungen. Nun kommt Bewegung in die Sache.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Jahr 2011 zeigte das Architekturbüro Foster + Partners, wie das neue Terminal 2 des Kuwait International Airport aussehen soll: ein Gebäude in der Form eines dreizackigen Sterns, mit einer bis zu 25 Meter hohen Decke und viel Tageslicht. Der Bau sollte 2012 beginnen und 2016 abgeschlossen sein. Doch die ausführenden Firmen waren nicht mit den Rahmenbedingungen einverstanden und zogen sich zurück, so dass das Projekt Mitte 2014 auf Eis gelegt wurde.

Schließlich übernahm das türkische Unternehmen Limak Construction den Auftrag und sagte im Herbst 2016 zu, das Terminal innerhalb von vier Jahren zu bauen. Im Frühjahr 2017 nahm das Projekt nun weiter Fahrt auf: Im Mai legte der Emir von Kuwait zusammen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan den Grundstein für das neue Terminal.

Dritte Piste wird gebaut

Schon Ende April hatte der staatliche Flughafenbetreiber Directorate General of Civil Aviation angekündigt, dass auch ein mindestens 70 Meter hoher Tower gebaut werden soll sowie eine dritte Piste, die mit 4,5 Kilometern Länge und 60 Metern Breite große Flugzeuge wie den Airbus A380 empfangen kann. Zudem wird die östliche Piste erweitert. Zusammen mit anderen Infrastruktur-Maßnahmen sind für diesen Ausbau rund 490 Millionen Dollar veranschlagt. Ausführen sollen ihn Firmen aus Kuwait und China.

Außerdem entsteht am Flughafen ein sogenanntes unterstützendes Terminal, das laut Plan im ersten Quartal 2018 den Betrieb aufnehmen und die Kapazität des Flughafens um rund 5 Millionen Passagiere pro Jahr anheben wird, wie die staatliche Nachrichtenagentur Kuna schreibt. Später soll das neue Terminal 2 den Airport dann permanent fit machen für bis zu 13 Millionen Reisende jährlich zu Beginn, später bis zu 25 Millionen.

Mehr zum Thema

ticker krieg

Iran-Krieg: Drohnen treffen Flughafen Kuwait – Radarsystem beschädigt

ticker-kuwait

Drohnenangriff löst Feuer am Flughafen Kuwait aus

Crew von Jazeera Airways: Fliegt nun ab Saudi-Arabien.

Jazeera Airways kann nicht mehr ab Kuwait starten - und verlegt ihre Basis daher ins Nachbarland

ticker krieg

Iran-Krieg: Titel: Drohnenangriff trifft Treibstofftanks am Flughafen Kuwait

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil