Flughafen Palma: Wegen eines Zwischenfalls wurde der Betrieb gestoppt.

Passagiere auf VorfeldFlughafen Palma musste Flüge stoppen

Ein ungewöhnlicher Zwischenfall sorgte am Flughafen Palma de Mallorca für einen kompletten Stopp des Flugbetriebs. Flüge auf die Insel mussten einige Stunden lang umgeleitet werden.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafen Son Sant Joan in Palma hat am Freitagabend (5. November) vorübergehend den Flugbetrieb gestoppt. Grund dafür war ein Sicherheitszwischenfall, der durch einen umgeleiteten Flug aus Marokko ausgelöst worden war. Aus dem Flugzeug sind einige Passagiere auf das Vorfeld gelangt, daraufhin wurden Rollwege und Pisten gesperrt.

Der spanische Flughafenbetreiber Aena bestätigte kurz nach Schließung, dass Flüge wegen eines Zwischenfalls auf einem Flug gestoppt wurden. Um 23:50 Uhr wurde der Betrieb nach über dreieinhalb Stunden Unterbrechung wieder aufgenommen. In der Zwischenzeit wurden 13 Flüge zu anderen Flughäfen in Spanien umgeleitet, die meisten davon nach Barcelona und Ibiza, so Aena.

Personen auf dem Vorfeld

Um 18:50 Uhr landete ein Airbus A320 von Air Arabia Maroc in Palma. Der Flug mit der Nummer 3O437 war eigentlich auf dem Weg von Casablanca nach Istanbul Sabiha Gökçen. Er ist wegen einem angeblichen medizinischen Notfall auf der spanischen Insel zwischengelandet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte seien 23 Personen aus dem umgeleiteten Flugzeug auf das Vorfeld gerannt und flüchteten oder verstecken sich.

Die spanische Guardia Civil, Polizei und Airport-Security durchsuchten den Flughafen und seine Umgebung. Anderthalb Stunden nach der Ausweichlandung wurde der Flugbetrieb vollständig pausiert. Als letztes landete um 20:11 Uhr ein Eurowings-Flieger aus München. Ein Eurowings-Flug aus Berlin, der aufgrund des dortigen Feueralarms und der Terminalräumung über drei Stunden verspätet war, musste gemeinsam mit drei anderen Flugzeugen nach Ibiza ausweichen.

Passagier ging es gut

Die spanische Ausgabe der Huffpost berichtet, dass der Passagier, der den medizinischen Notfall und damit die Umleitung ausgelöst habe, «in perfektem Zustand» sei. Er wurde im Krankenhaus festgenommen. Eine Person, die ihn begleitet hat, sei vom Krankenhaus geflüchtet und wird von der Polizei gesucht.

Ermittler haben gegenüber dem Radiosender Cadena SER erklärt, dass man davon ausgehe, dass die Aktion geplant war, um anhand der Flugumleitung illegal in das Land zu gelangen. Bisher wurden mindestens elf weitere der aus dem Flugzeug geflohenen Personen festgenommen.

Mehr zum Thema

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Airbus A330 von Plus Ultra: Die Airline hat Probleme.

Razzia bei Plus Ultra: Spaniens Polizei nimmt Airline-Spitze fest

ticker-spanien

Spanien plant Rekordinvestitionen in Flughäfen des Landes

Flieger von Ryanair: Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Ryanair streicht in Spanien zusammen und pöbelt - spanische Flughäfen pöbeln mit voller Kraft zurück

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies