Schlange am Flughafen BER: Nach einem Feueralarm mussten alle noch einmal durch die Sicherheitskontrolle.

Räumung des TerminalsChaos am BER nach Feueralarm

Am Berliner Flughafen kam es nach einer Brandmeldung zu einer Evakuierung. Alle Reisenden am BER mussten noch einmal durch die Kontrollen, was den Betrieb stark verzögerte.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Der Flughafen Berlin-Brandenburg erlebt gerade eine Pechsträhne. Erst diese Woche wurde bekannt, dass das Trinkwasser mit Bakterien verunreinigt ist. Und jetzt sorgt auch noch ein Feueralarm für Chaos. Am Mittag ging in einer öffentlichen Toilette des Hauptstadtflughafens der Brandmelder los. Daraufhin musste der komplette Sicherheitsbereich geräumt werden. Die Evakuierung erfolgte teilweise auch aufs Vorfeld des Airports.

Und dann startete ein ungünstiger Dominoeffekt. «Bei der Räumung kam es auf dem Vorfeld zu einer Vermischung von ankommenden und abfliegenden Passagieren», schreibt der Flughafen. Daraufhin hätten alle Passagiere den Sicherheitsbereich verlassen müssen. Und diejenigen, die abfliegen sollten, mussten noch einmal durch die Sicherheitskontrolle. Dabei kam es zu riesigen Schlangen und Gedränge am BER, wir Fotos von Passagieren zeigen.

Tumulte und Polizei

Erst um etwa 14:45 Uhr öffneten die Kontrollen am BER wieder. Eine Priorisierung der Reisenden nach Abflugzeit gab es dabei nicht. «Passagiere werden so kontrolliert, wie sie anstehen», teilte der Airport mit. Die Flüge haben aber auf alle Reisenden gewartet, wie auch der Flughafen gegenüber den Passagieren verdeutlichte. Auf der Internetseite des Airports sind Stand 17:00 Uhr noch Flüge vom Mittag mit dem Status Einsteigen.

Nicht alle Reisenden trugen die Situation mit Fassung. Passagiere berichten von Tumulten und aggressiven Mitreisenden. An einem der Gates sei Polizei anwesend. Wie der Flughafen gegenüber der Zeitung Märkische Allgemeine mitteilt, handelte es sich nicht um einen Fehlalarm. Nähere Details sind noch nicht bekannt. Weil der Betrieb am BER ohnehin emsig war, rechnet man noch eine ganze Weile lang mit Verzögerungen.

Mehr zum Thema

Terminal am BER: Besser die Trinkflaschen nicht auffüllen.

Trinkwasser am BER mit Fäkalbakterien belastet

Flughafen Berlin: Während der Ferientage werden bis zu 65.000 Reisende täglich erwartet.

Chaos zu Ferienbeginn am Flughafen Berlin

Airbus A320 von Easyjet: aeroTELEGRAPH war beim A-Check eine Nacht dabei.

Von defekten Waschbecken bis zu gefetteten Schmiernippeln: Eine Nacht im Easyjet-Hangar

Airbus A380 von Global Airlines und Flugplanauskunft des BER: Betreiberin ist Hi Fly Malta.

Airbus A380 von Global Airlines soll am Freitag nach Berlin kommen

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin