Bahnhof des Flughafens Köln/Bonn: bis hierhin kommt man derzeit noch ohne Probleme.

TeilsperrungChaos im Terminal 1 des Flughafens Köln

Eine Person ist am Flughafen Köln/Bonn unberechtigt in den Sicherheitsbereich eingedrungen. Deshalb sperrte die Polizei vorübergehend den Abflugbereich von Terminal 1.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Kleine Ursache, große Wirkung. Eine noch unbekannte Person gelangte am Montag (30. Mai) über den Handgepäckausgang im Terminal 1 des Flughafens Köln/Bonn unkontrolliert in den Sicherheitsbereich hinein. Die Bundespolizei musste deshalb Alarm schlagen. Sie ließ den Sicherheitsbereich auf der Abflugebene räumen. Der Airport bestätigte den Vorfall.

Fünf Flugzeuge durften deshalb ihre Parkposition am Flughafen Köln/Bonn nicht verlassen. Sie wurden durchsucht. Jeder Passagier wird dabei unter die Lupe genommen. Auch Sprengstoffhunde kamen zum Einsatz. Gemäß Kölner Stadt-Anzeiger mussten auch bereits von Terminal 1 wegrollende Flieger zurückkehren. Auch sie wurden kontrolliert.

Schon im März ähnlicher Vorfall

Der Flugbetrieb in Köln/Bonn lief aber weiter. Starts am Terminal 2 und generell Landungen waren jederzeit möglich. Einzig Starts vom Terminal 1 gab es vorübergehend nicht. Um 13:30 Uhr wurde die Teilschliessung wieder aufgehoben.

Einen ähnlichen Vorfall hat es in Köln erst im März gegeben, als sich eine 23-Jährige Polizistin in Zivil um die Kontrolle drückte. Damals musste Terminal 2 geräumt werden.

Mann hatte es eilig

Laut der Kölnischen Rundschau hatte der Mann, der für den neuen Großalarm sorgte, sich durch eine Tür bei einem Supermarkt in den Sicherheitsbereich geschlichen. Er soll laut verschiedenen Medienberichten inzwischen gefasst worden sein. Offenbar hatte der Passagier es nur eilig und wollte seinen Flug nicht verpassen.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutschland kippt nationale Power-to-Liquid-Quote

ticker-deutschland

Bundestag kippt Sparregel: Deutsche Abgeordnete dürfen wieder früher Business Class fliegen

ticker-bdf

BDF: «So schlecht war der Ausblick auf das kommende Jahr seit dem Ende der Pandemie noch nie»

ticker-deutschland

Keine Entlastung bei Luftverkehrssteuer vor 2027 - aber allenfalls bei Flugsicherungsgebühren

Video

Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies