Flieger von Thai Airways: Rückbau der Flotte?

CoronavirusSchrumpft sich Thai Airways gesund?

Die staatliche Fluglinie schrieb schon vorher rote Zahlen. Die Corona-Krise verschlimmerte die Lage. Jetzt wird bei Thai Airways eine Verkleinerung der Flotte zum Thema.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Von ihren 82 Flugzeugen muss Thai Airways International aktuell 69 am Boden lassen. Alle internationalen Routen sind bis Ende Mai eingestellt. Bereits vor dem Ausbruch der Corona-Krise lief es bei der staatlichen Fluggesellschaft aber nicht gut.

Vergangenen Oktober meldete Thai Airways für das erste Halbjahr 2019 einen Verlust von mehr als 6 Milliarden Baht oder fast 180 Millionen Euro. Bis zum Jahresende stieg das Minus auf 12,2 Milliarden Baht. Pläne zur Anschaffung von 38 neuen Mittel- und Langstreckenfliegern legte der Aufsichtsrat deshalb auf Eis.

Regierung rechnet mit Linderung ab Oktober

Bis nächsten Monat wird der Vorstand zwei neue Pläne für Thai Airways vorlegen, wie der stellvertretende Verkehrsminister Thaworn Senniam am Montag (30. März) erklärte. Dies schreibt die Zeitung Bangkok Post. Beim ersten handelt es sich um einen Notfallplan für den Umgang mit der Krise. Ein Thema ist dabei eine dauerhafte Reduktion der Flotte. Aber auch Sale-and-Lease-Back-Transaktionen kommen infrage. Dabei werden Flugzeuge an Leasinganbieter verkauft, welche die Flieger danach an dieselbe Fluggesellschaft vermieten. Diese kann ihre Flugzeuge so lückenlos im Dienst behalten und an Barmittel kommen.

Der zweite Plan behandelt die künftige Strategie. «Wir müssen die Flugzeugtypen so weit wie möglich reduzieren, um die Kosten zu senken», sagte dazu Thaworn. Alte Flugzeuge sollen durch neuere, sparsamere ersetzt werden. In welchem Umfang eine Vereinfachung oder Reduzierung der Flotte von Thai ausfallen soll, sagte der für sie Staatsairline zuständige Regierungsvertreter nicht.

Hilfszahlungen gegen Sanierungsplan

Die Führung muss rasch handeln. «Bis Oktober, wenn [die Covid-19-Erkrankung; Anmerkung der Redaktion] nachlässt, müssen wir den Reisenden und Touristen Dienstleistungen anbieten», erklärte Thaworn. Die thailändische Regierung verspricht der Airline dabei Unterstützung. Das Land werde einen Zusammenbruch von Thai Airways nicht zulassen, so der stellvertretende Premierminister Somkid Jatusripitak.

Damit reagiert Jatusripitak auf Gerüchte über bevorstehende Entlassungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Thai Airways beschäftigt direkt etwa 20.000 Mitarbeiter. Als Bedingung für ein entsprechendes Hilfspaket muss die Fluglinie jedoch dem Finanzministerium den Sanierungsplan vorlegen.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Thai Airways: Ab dem 31. Juli unterwegs nach Frankfurt.

Thai schichtet bei Deutschland-Routen um

Jet von Thai Airways: Die Fluggesellschaft macht Verluste.

Thai Airways' schwierige Flottenpläne

Boeing 747 von Thai Airways: In Europa künftig ein seltener Gast.

Thai zieht Boeing 747 aus Europa ab

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies