Flieger von Thai Airways: Rückbau der Flotte?

CoronavirusSchrumpft sich Thai Airways gesund?

Die staatliche Fluglinie schrieb schon vorher rote Zahlen. Die Corona-Krise verschlimmerte die Lage. Jetzt wird bei Thai Airways eine Verkleinerung der Flotte zum Thema.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Von ihren 82 Flugzeugen muss Thai Airways International aktuell 69 am Boden lassen. Alle internationalen Routen sind bis Ende Mai eingestellt. Bereits vor dem Ausbruch der Corona-Krise lief es bei der staatlichen Fluggesellschaft aber nicht gut.

Vergangenen Oktober meldete Thai Airways für das erste Halbjahr 2019 einen Verlust von mehr als 6 Milliarden Baht oder fast 180 Millionen Euro. Bis zum Jahresende stieg das Minus auf 12,2 Milliarden Baht. Pläne zur Anschaffung von 38 neuen Mittel- und Langstreckenfliegern legte der Aufsichtsrat deshalb auf Eis.

Regierung rechnet mit Linderung ab Oktober

Bis nächsten Monat wird der Vorstand zwei neue Pläne für Thai Airways vorlegen, wie der stellvertretende Verkehrsminister Thaworn Senniam am Montag (30. März) erklärte. Dies schreibt die Zeitung Bangkok Post. Beim ersten handelt es sich um einen Notfallplan für den Umgang mit der Krise. Ein Thema ist dabei eine dauerhafte Reduktion der Flotte. Aber auch Sale-and-Lease-Back-Transaktionen kommen infrage. Dabei werden Flugzeuge an Leasinganbieter verkauft, welche die Flieger danach an dieselbe Fluggesellschaft vermieten. Diese kann ihre Flugzeuge so lückenlos im Dienst behalten und an Barmittel kommen.

Der zweite Plan behandelt die künftige Strategie. «Wir müssen die Flugzeugtypen so weit wie möglich reduzieren, um die Kosten zu senken», sagte dazu Thaworn. Alte Flugzeuge sollen durch neuere, sparsamere ersetzt werden. In welchem Umfang eine Vereinfachung oder Reduzierung der Flotte von Thai ausfallen soll, sagte der für sie Staatsairline zuständige Regierungsvertreter nicht.

Hilfszahlungen gegen Sanierungsplan

Die Führung muss rasch handeln. «Bis Oktober, wenn [die Covid-19-Erkrankung; Anmerkung der Redaktion] nachlässt, müssen wir den Reisenden und Touristen Dienstleistungen anbieten», erklärte Thaworn. Die thailändische Regierung verspricht der Airline dabei Unterstützung. Das Land werde einen Zusammenbruch von Thai Airways nicht zulassen, so der stellvertretende Premierminister Somkid Jatusripitak.

Damit reagiert Jatusripitak auf Gerüchte über bevorstehende Entlassungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Thai Airways beschäftigt direkt etwa 20.000 Mitarbeiter. Als Bedingung für ein entsprechendes Hilfspaket muss die Fluglinie jedoch dem Finanzministerium den Sanierungsplan vorlegen.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Thai Airways: Ab dem 31. Juli unterwegs nach Frankfurt.

Thai schichtet bei Deutschland-Routen um

Jet von Thai Airways: Die Fluggesellschaft macht Verluste.

Thai Airways' schwierige Flottenpläne

Boeing 747 von Thai Airways: In Europa künftig ein seltener Gast.

Thai zieht Boeing 747 aus Europa ab

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack
houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack