Saudia kleidet die Flugzeuge neu. Grün ist die neue Hauptfarbe.

Neue LackierungSaudia kleidet künftig alle Flugzeuge im Retro-Look

Mit dem Start von Riyadh Air bekommt die erste saudische Nationalairline eine neue Aufgabe. Das unterstreicht Saudia mit einem neuen Design.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Noch immer stammen 60 Prozent der Staatseinnahmen Saudi-Arabiens aus dem Öl- und Gasgeschäft. Das soll sich ändern. Kronprinz Mohammed bin Salman Al Saud will darum auch den Tourismus stärken. Dabei soll der Ausbau der Flugverbindungen helfen.

Inzwischen arbeitet Saudi-Arabien bereits an der Gründung der dritten Nationalairline. Neom Airlines soll Menschen aus der ganzen Welt in die gleichnamige Region im Nordwesten des Landes bringen. Bereits weit fortgeschritten ist der Aufbau der zweiten Nationalairline. Riyadh Air soll 2025 starten und die namensgebende Wirtschaftsmetropole mit der Welt verbinden.

Grün als vorherrschende Farbe

Die traditionelle Nationalairline bekommt eine neue Aufgabe. Saudia wird sich ganz auf Jeddah konzentrieren. Die Stadt sei Ausgangspunkt für die beiden heiligen Städte Mekka und Medina und auch für das Rote Meer, so kürzlich Mohammed F. Alkhuraisi, Strategiechef der saudischen Luftfahrtbehörde zu aeroTELEGRAPH. Auf dieses Geschäft werde sich Saudia künftig fokussieren. «Der Umfang des Wachstums ist derart groß, dass es für eine Airline schwierig wäre, es alleine zu bewältigen.»

Das wird Saudia auch mit einem neuen Design unterstreichen, wie sie am Sonntag (1. Oktober) bekannt gab. Die größte Veränderung sind neue Farben. Man setzte dabei auf die «Essenz Saudi-Arabiens, unser Land, unsere Meere, unsere Flagge», erklärt die Fluggesellschaft. Das Blau verschwindet größtenteils und findet sich nur noch in den Uniformen wieder, die ebenfalls neu werden sowie dezent auf den Fliegern. Sonst ist Grün vorherrschend.

Weg mit den Säbeln

Auch das Logo bekommt eine Auffrischung. Die beiden martialischen Säbel sind verschwunden und erscheinen nun nur noch in der Form dicker, geschwungener Linien. Auch es ist künftig Grün.

Die Flugzeuge kommen künftig in einem Retro-Look daher. Das Leitwerk ist Grün und enthält das aufgefrischte Logo in Weiß. Auf dem Rumpf steht vorn Saudia in Englisch und Arabisch in einer neuen Schriftart. Der Rumpf ist mehrheitlich Weiß. Saudia steht auch auf dem Bauch der Flugzeuge.

Ganz retro: Fensterband

Heute ungewöhnlich, zieht Saudia unter den Fenstern ein Band durch - das aus vier einzelnen Linien zusammengesetzt ist, zwei in verschiedenen Grün- und zwei in verschiedenen Blautönen. Die «eleganten Linien und leuchtenden Farben» würden «Fortschritt und Wandel symbolisieren», so Saudia zur Änderung.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder des neuen Auftritts von Saudia. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Saudia: Die Nationalairline bekommt eine Schwester.

Warum Saudi-Arabien eine zweite Nationalairline gründet

Ein Dreamliner von Saudia: Noch hat Neom Airlines keine eigenen Flugzeuge.

Saudi-Arabien will 2024 mit dritter Nationalairline starten

flyeone Titel

So sieht die neue Lackierung von Flyone aus

Das ist die neue belgische Ikone von Brussels Airlines.

Airbus A320 von Brussels Airlines fliegt das Atomium durch Europa

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies