Zum Vergleich: So sahen die Uniformen bisher aus.

Abwerbung von PilotenRyanair wilderte bei Germania

Die Krise von Germania nutzten Konkurrenten schon früh aus. So versuchte Ryanair, Piloten von der deutschen Airline abzuwerben.

Top-Jobs

TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Die Lage hat sich bei Germania zuletzt immer mehr zugespitzt. Vergangene Woche musste die deutsche Fluggesellschaft zugeben, dass sie die Januar-Löhne nicht pünktlich bezahlen konnte. Diese Situation nutzten Konkurrenten sofort aus - nicht nur auf dem Passagiermarkt, sondern auch auf dem Personalmarkt. So ging beispielsweise Ryanair auf Piloten von Germania zu, um sie zu einem Wechsel zu bewegen.

Die Iren strichen dabei heraus, dass man als Pilot bei ihnen einen deutschen Vertrag besitzt und deutsche Sozialleistungen bekommt - etwas, was noch vor Kurzem nicht der Normalfall war. Zudem wiesen sie auf ihre Bezahlung hin. Bei Ryanair bekommen Kopiloten beispielsweise 73.860 Euro pro Jahr. Bei Germania sind es zwar 78.108 Euro, allerdings, nur wenn der Bonus von 6000 Euro auch ausbezahlt wird. Inzwischen ist klar, dass dies nicht der Fall sein wird. Germania stellte den Betrieb in der Nacht auf den 5. Februar ein.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Germania in Pristina: Die Airline hebt nicht mehr ab.

Germania ist am Ende und stellt Flüge ein

Flieger von Germania: Die Airline steckt in Geldnot.

Germania kann Löhne nicht zahlen

ticker-ryanair

Ryanair zieht sich aus Straßburg zurück - und von zwei weiteren Flughäfen in Frankreich

ticker-ryanair

Ryanair startet Buchungsplattform für Reisebüros

Video

phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack