Zum Vergleich: So sahen die Uniformen bisher aus.

Abwerbung von PilotenRyanair wilderte bei Germania

Die Krise von Germania nutzten Konkurrenten schon früh aus. So versuchte Ryanair, Piloten von der deutschen Airline abzuwerben.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Lage hat sich bei Germania zuletzt immer mehr zugespitzt. Vergangene Woche musste die deutsche Fluggesellschaft zugeben, dass sie die Januar-Löhne nicht pünktlich bezahlen konnte. Diese Situation nutzten Konkurrenten sofort aus - nicht nur auf dem Passagiermarkt, sondern auch auf dem Personalmarkt. So ging beispielsweise Ryanair auf Piloten von Germania zu, um sie zu einem Wechsel zu bewegen.

Die Iren strichen dabei heraus, dass man als Pilot bei ihnen einen deutschen Vertrag besitzt und deutsche Sozialleistungen bekommt - etwas, was noch vor Kurzem nicht der Normalfall war. Zudem wiesen sie auf ihre Bezahlung hin. Bei Ryanair bekommen Kopiloten beispielsweise 73.860 Euro pro Jahr. Bei Germania sind es zwar 78.108 Euro, allerdings, nur wenn der Bonus von 6000 Euro auch ausbezahlt wird. Inzwischen ist klar, dass dies nicht der Fall sein wird. Germania stellte den Betrieb in der Nacht auf den 5. Februar ein.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Germania in Pristina: Die Airline hebt nicht mehr ab.

Germania ist am Ende und stellt Flüge ein

Flieger von Germania: Die Airline steckt in Geldnot.

Germania kann Löhne nicht zahlen

ticker-ryanair

Ryanair scheitert mit Antrag gegen Lufthansa-Beihilfe

ticker-ryanair

Ryanair kürzt Winterflugplan wegen hoher Treibstoffpreise

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack