Das Wrack: noch ist die Absturzursache nicht klar.

Convair CV-340Ein Toter, viele Verletzte bei Oldtimer-Absturz in Pretoria

In Südafrika ist eine Convair CV-340 abgestürzt. Dabei gab es mehrere Schwerverletzte und ein Todesopfer.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ein historisches Flugzeug ist am Dienstag (10. Juli) in der Nähe des Wonderboom Airport der südafrikanischen Stadt Pretoria abgestürzt. Wie ein Sprecher der Rettungsdienste lokalen Medien zuerst berichtete, gab es mindestens 20 Verletzte. Später wurde bekannt, dass ein Insasse starb, die beiden Piloten der Convair CV-340 wurden schwer verletzt und einem Passagier mussten beide Beine amputiert werden.

Die Bemalung des Wracks ist die historische der niederländischen Charterairline Martinair. Das zeigen Bilder vom Unfallort. Es handelt sich beim abgestürzten Flieger um die Convair CV-340 mit dem Kennzeichen ZS-BRV, die früher von Rovos Air betrieben worden war. Sie sollte in wenigen Tagen zum niederländischen Themenpark Aerodrome überführt werden.

Schon mal im Swissair-Look

Früher einmal sollte die Convair CV-340 an Liebhaber in der Schweiz gehen und hatte schon den Swissair-Look bekommen. Über den Unfallhergang ist noch nichts bekannt. Die Behörden untersuchen den Zwischenfall.

Update folgt

Mehr zum Thema

ticker lift

Lift baut Flotte aus und fliegt erstmals international

Boeing 737-800 von Mango Airlines in Johannesburg: Kehrt die Airline zurück?

Mango Airlines will nach vier Jahren am Boden neu starten

Airbus A340 von Swiss: Muss ab Johannesburg zwischenlanden.

Lufthansa und Swiss müssen auf Flügen ab Johannesburg Tankstopp einlegen

Flieger von SA Express über Kapstadt (Montage): Bald wieder Realität?

SA Express soll von den Toten zurückkehren

Video

ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack