Letzte Aktualisierung: um 21:32 Uhr

Convair CV-340

Ein Toter, viele Verletzte bei Oldtimer-Absturz in Pretoria

In Südafrika ist eine Convair CV-340 abgestürzt. Dabei gab es mehrere Schwerverletzte und ein Todesopfer.

Aktualisiert vor 6 Jahren

Ein historisches Flugzeug ist am Dienstag (10. Juli) in der Nähe des Wonderboom Airport der südafrikanischen Stadt Pretoria abgestürzt. Wie ein Sprecher der Rettungsdienste lokalen Medien zuerst berichtete, gab es mindestens 20 Verletzte. Später wurde bekannt, dass ein Insasse starb, die beiden Piloten der Convair CV-340 wurden schwer verletzt und einem Passagier mussten beide Beine amputiert werden.

Die Bemalung des Wracks ist die historische der niederländischen Charterairline Martinair. Das zeigen Bilder vom Unfallort. Es handelt sich beim abgestürzten Flieger um die Convair CV-340 mit dem Kennzeichen ZS-BRV, die früher von Rovos Air betrieben worden war. Sie sollte in wenigen Tagen zum niederländischen Themenpark Aerodrome überführt werden.

Schon mal im Swissair-Look

Früher einmal sollte die Convair CV-340 an Liebhaber in der Schweiz gehen und hatte schon den Swissair-Look bekommen. Über den Unfallhergang ist noch nichts bekannt. Die Behörden untersuchen den Zwischenfall.

Update folgt