Letzte Aktualisierung: um 21:02 Uhr

Akaer

Rumpfspitze der D328 Eco wird in Brasilien gebaut

In etwas mehr als zweieinhalb Jahren will Deutsche Aircraft das erste Exemplar des neuen Turbopropfliegers ausliefern. Jetzt hat der Hersteller den Liferanten für die Rumpfspitze der D328 Eco ausgewählt.

Der größte Teil der Entwicklung geschah in Deutschland. Und auch gebaut wird das neue Regionalflugzeug in der Bundesrepublik. Dafür errichtet Hersteller Deutsche Aircraft derzeit eine neue Fabrik am Flughafen Leipzig/Halle. Schon Ende 2026 will er dort das erste Exemplar der D328 Eco ausliefern.

Doch beteiligt am neuen Turbopropflieger sind auch andere Länder. So wird die Rumpfspitze, also der Bereich, in dem sich das Cockpit befindet, in Brasilien gebaut werden. Deutsche Aircraft hat dafür Akaer mit Sitz in São José dos Campos ausgewählt, wie das Unternehmen am Montag (11. März) bekannt gab.

Akaer hat viele große Kunden

Der Standort des brasilianischen Unternehmens ist kein Zufall. Es wurde 1992 von ehemaligen Embraer-Ingenieuren gegründet. Und heute gehört der heimische Flugzeugbauer zu seinen wichtigsten Kunden. Akaer beliefert unter anderen aber auch Airbus, Leonardo, Pratt & Whitney, Saab oder Turkish Aerospace. Die Brasilianer würden «für die Herstellung des vorderen Rumpfes verantwortlich sein, einschließlich Industrialisierung, Werkzeugbau, Prototyp und damit verbundene Studien», so Deutsche Aircraft.

Die Deutsche Aircraft D328 Eco wird gegenüber der Dornier 328 um 2,1 Meter gestreckt – auf 23,31 Meter. Dadurch werden bis zu 43 statt 33 Passagiere im Flieger Platz finden – in einer 1-2-Konfiguration.