Airbus A321 von Royal Jordanian mit Speziallackierung: Feiert das eigene Bestehen, und das 100-jährige Jubiläum von Jordanien.

Retro-LackierungRoyal Jordanian hebt wieder als Alia ab

Anlässlich der Hundertjahrfeier des Landes nimmt sich die Airline ein Beispiel an British Airways, Condor und Co. Sie führt eine Retro-Bemalung ein.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

100 Jahre ist noch ziemlich jung – zumindest für ein Land. 1921 endete die türkische Herrschaft über Jordanien, das damals noch als Transjordanien bekannt war. Der Haschimit Abdallah ibn al-Hussain wurde zum Emir ernannt. Dieses hundertjährige Jubiläum feiert nun auch die jordanische Nationalairline. Royal Jordanian lässt dazu einen Airbus A321 mit einer Spezialbemalung abheben.

Dabei macht Royal Jordanian mit beim Trend der Retro-Bemalungen und folgt damit etwa British Airways oder Condor. Die Fluggesellschaft lässt den Jet in der Lackierung von Alia abheben. Den Namen trug die Airline bei ihrer Gründung 1963. Die Bemalung war ab dann bis zur Änderung des Namens und des Logos in Royal Jordanian im Jahr 1986 in der Luft zu sehen. Auf dem Rumpf des Flugzeugs ist auch das Logo der jordanischen Hundertjahrfeier angebracht.

Mehr zum Thema

Der Boeing B767-300 wurde 2012 in Manchester ein Retro-Look verpasst, danach wurden ihr in Abu Dhabi Winglets angesetzt. Sie erweiterte die Flotte des deutschen Ferienfliegers und weist auf die inzwischen 60-jährige Geschichte hin.

Condor macht auf Nostalgie

Den Abschluss macht die Boeing 747 mit der sogenannten Negus-Lackierung.

British Airways macht das Retro-Quartett komplett

Avianca feiert Jubiläum mit Retro-Bemalung

Avianca feiert Jubiläum mit Retro-Bemalung

Design: Zu welchen Airlines gehören diese Seitenleitwerke?

Können Sie auch diese Airlines an ihren Heckflossen identifizieren?

Video

heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin