Airbus A321 von Royal Jordanian mit Speziallackierung: Feiert das eigene Bestehen, und das 100-jährige Jubiläum von Jordanien.

Retro-LackierungRoyal Jordanian hebt wieder als Alia ab

Anlässlich der Hundertjahrfeier des Landes nimmt sich die Airline ein Beispiel an British Airways, Condor und Co. Sie führt eine Retro-Bemalung ein.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

100 Jahre ist noch ziemlich jung – zumindest für ein Land. 1921 endete die türkische Herrschaft über Jordanien, das damals noch als Transjordanien bekannt war. Der Haschimit Abdallah ibn al-Hussain wurde zum Emir ernannt. Dieses hundertjährige Jubiläum feiert nun auch die jordanische Nationalairline. Royal Jordanian lässt dazu einen Airbus A321 mit einer Spezialbemalung abheben.

Dabei macht Royal Jordanian mit beim Trend der Retro-Bemalungen und folgt damit etwa British Airways oder Condor. Die Fluggesellschaft lässt den Jet in der Lackierung von Alia abheben. Den Namen trug die Airline bei ihrer Gründung 1963. Die Bemalung war ab dann bis zur Änderung des Namens und des Logos in Royal Jordanian im Jahr 1986 in der Luft zu sehen. Auf dem Rumpf des Flugzeugs ist auch das Logo der jordanischen Hundertjahrfeier angebracht.

Mehr zum Thema

Der Boeing B767-300 wurde 2012 in Manchester ein Retro-Look verpasst, danach wurden ihr in Abu Dhabi Winglets angesetzt. Sie erweiterte die Flotte des deutschen Ferienfliegers und weist auf die inzwischen 60-jährige Geschichte hin.

Condor macht auf Nostalgie

Den Abschluss macht die Boeing 747 mit der sogenannten Negus-Lackierung.

British Airways macht das Retro-Quartett komplett

Avianca feiert Jubiläum mit Retro-Bemalung

Avianca feiert Jubiläum mit Retro-Bemalung

Design: Zu welchen Airlines gehören diese Seitenleitwerke?

Können Sie auch diese Airlines an ihren Heckflossen identifizieren?

Video

ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack
Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg