Airbus A321 von Royal Jordanian mit Speziallackierung: Feiert das eigene Bestehen, und das 100-jährige Jubiläum von Jordanien.

Retro-LackierungRoyal Jordanian hebt wieder als Alia ab

Anlässlich der Hundertjahrfeier des Landes nimmt sich die Airline ein Beispiel an British Airways, Condor und Co. Sie führt eine Retro-Bemalung ein.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

100 Jahre ist noch ziemlich jung – zumindest für ein Land. 1921 endete die türkische Herrschaft über Jordanien, das damals noch als Transjordanien bekannt war. Der Haschimit Abdallah ibn al-Hussain wurde zum Emir ernannt. Dieses hundertjährige Jubiläum feiert nun auch die jordanische Nationalairline. Royal Jordanian lässt dazu einen Airbus A321 mit einer Spezialbemalung abheben.

Dabei macht Royal Jordanian mit beim Trend der Retro-Bemalungen und folgt damit etwa British Airways oder Condor. Die Fluggesellschaft lässt den Jet in der Lackierung von Alia abheben. Den Namen trug die Airline bei ihrer Gründung 1963. Die Bemalung war ab dann bis zur Änderung des Namens und des Logos in Royal Jordanian im Jahr 1986 in der Luft zu sehen. Auf dem Rumpf des Flugzeugs ist auch das Logo der jordanischen Hundertjahrfeier angebracht.

Mehr zum Thema

Der Boeing B767-300 wurde 2012 in Manchester ein Retro-Look verpasst, danach wurden ihr in Abu Dhabi Winglets angesetzt. Sie erweiterte die Flotte des deutschen Ferienfliegers und weist auf die inzwischen 60-jährige Geschichte hin.

Condor macht auf Nostalgie

Den Abschluss macht die Boeing 747 mit der sogenannten Negus-Lackierung.

British Airways macht das Retro-Quartett komplett

Avianca feiert Jubiläum mit Retro-Bemalung

Avianca feiert Jubiläum mit Retro-Bemalung

Air Europa: Welche Farbe ist richtig?

Erkennen Sie die richtige Farbe dieser Airlines?

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil