Airbus A321 von Royal Jordanian mit Speziallackierung: Feiert das eigene Bestehen, und das 100-jährige Jubiläum von Jordanien.

Retro-LackierungRoyal Jordanian hebt wieder als Alia ab

Anlässlich der Hundertjahrfeier des Landes nimmt sich die Airline ein Beispiel an British Airways, Condor und Co. Sie führt eine Retro-Bemalung ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

100 Jahre ist noch ziemlich jung – zumindest für ein Land. 1921 endete die türkische Herrschaft über Jordanien, das damals noch als Transjordanien bekannt war. Der Haschimit Abdallah ibn al-Hussain wurde zum Emir ernannt. Dieses hundertjährige Jubiläum feiert nun auch die jordanische Nationalairline. Royal Jordanian lässt dazu einen Airbus A321 mit einer Spezialbemalung abheben.

Dabei macht Royal Jordanian mit beim Trend der Retro-Bemalungen und folgt damit etwa British Airways oder Condor. Die Fluggesellschaft lässt den Jet in der Lackierung von Alia abheben. Den Namen trug die Airline bei ihrer Gründung 1963. Die Bemalung war ab dann bis zur Änderung des Namens und des Logos in Royal Jordanian im Jahr 1986 in der Luft zu sehen. Auf dem Rumpf des Flugzeugs ist auch das Logo der jordanischen Hundertjahrfeier angebracht.

Mehr zum Thema

Der Boeing B767-300 wurde 2012 in Manchester ein Retro-Look verpasst, danach wurden ihr in Abu Dhabi Winglets angesetzt. Sie erweiterte die Flotte des deutschen Ferienfliegers und weist auf die inzwischen 60-jährige Geschichte hin.

Condor macht auf Nostalgie

Den Abschluss macht die Boeing 747 mit der sogenannten Negus-Lackierung.

British Airways macht das Retro-Quartett komplett

Avianca feiert Jubiläum mit Retro-Bemalung

Avianca feiert Jubiläum mit Retro-Bemalung

Flugzeug Lackierungen Details

Erkennen Sie Fluggesellschaften an den Details der Lackierung?

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil