Der Airbus A320 mit dem Kennzeichen YL-LCP: Das Flugzeug der lettischen Wet-Lease-Anbieterin Smart Lynx...

Rothenburg/GörlitzAm deutschen Mini-Flugplatz erwartet den A320 das Ende

Am Flugplatz Rothenburg/Görlitz landen normalerweise nur Privatflugzeuge. Nun hat dort ein Airbus A320 aufgesetzt - um vor Ort recycelt zu werden.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 27. August 2019 reiste eine hochrangige Delegation in die Oberlausitz. Am Flugplatz der Kleinstadt Rothenburg trafen sich der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Görlitzer Landrat Bernd Lange mit Andreas Sperl, Chef der EFW Elbe Flugzeugwerke. Sie unterzeichneten eine Absichtserklärung zur Etablierung eines Zentrums für Flugzeugrecycling auf dem ehemaligen sowjetischen Militärgelände.

Passiert ist danach lange nichts, auch wenn die Beteiligten von Anfang an ein großes Potenzial sahen. Bis 2026 würden weltweit rund 4000 Schmalrumpfflugzeuge wie Airbus A320 und Boeing 737 ausgemustert, rechneten sie vor. Das zeige, welche großen Bedarf es für Firmen gebe, die Komponenten wie Trieb- oder Fahrwerke ausbauen und wieder in Schuss bringen sowie andere Teile umweltgerecht verwerten.

Flugplatz ist vorbereitet

Der Flugplatz Rothenburg/Görlitz, gleich an der deutsch-polnischen Grenze gelegen, kann dabei mit einer Start- und Landebahn von 2500 Metern Länge punkten. Und im Hinblick auf das Projekt hat er bereits einige Vorarbeiten geleistet. Wie Geschäftsführer Thomas Rublack kürzlich der Sächsischen Zeitung erklärte, habe man Landegenehmigungen besorgt, die feuerwehrtechnische Absicherung verbessert und den Hangarbereich erneuert.

Dies wurde nun belohnt. Am Montag (23. November) landete der Airbus A320 mit dem Kennzeichen YL-LCP kurz nach Mittag am Flugplatz Rothenburg/Görlitz. Die 18-jährige Maschine der lettischen Wet-Lease-Anbieterin Smart Lynx wird nun als erste überhaupt vor Ort entsorgt, wie das Portal TAG 24 berichtet.

Krise vergrößert Marktpotenzial

Der Airbus A320 soll nur der Anfang sein. Als Folge der Corona-Krise erwarten die Elbe Flugzeugwerke ein deutlich höheres Marktpotenzial für die Flugzeugentsorgung. Und die neue Tochterfirma in Rothenburg soll sich von diesem wachsenden Kuchen ein großes Stück abschneiden.

Der Flugplatz Rothenburg/Görlitz wurde 1954 von der Sowjetarmee gebaut. Ab 1961 war er Standort des Fliegerausbildungsgeschwaders 15 der Nationalen Volksarmee der DDR, bis diese 1990 aufgelöst wurde. Seither wird er privat genutzt.

Mehr zum Thema

Boeing 747-400 von Lufthansa: Die Fluglinie hat fünf Jumbo-Jets verkauft.

Lufthansa hat fünf Boeing 747-400 verkauft

Der Airbus A310 steht im 4000 Quadratmeter großen Hangar der Firma German Aircraft Maintenance am Flughafen Paderborn/Lippstadt.

So werden aus einem Airbus A310 Cola-Dosen

Blick aus dem Flugzeugfenster: Müssen Leasingfirmen bald Jets am Boden behalten?

Bleiben Leasingfirmen auf mehr als 1000 Fliegern sitzen?

ticker-deutschland

Deutschland kippt nationale Power-to-Liquid-Quote

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies