Saab 340 von Rex: Künftig lässt die Airline auch Boeing 737 abheben.

AustralienRegional Express beschafft sich Boeing 737

Die australische Rex will nicht mehr nur eine Regionalfluglinie mit Saab-340-Flotte sein. Sie least sechs Boeing 737 - und weitere sollen folgen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es wirkte wie eine Provokation. Die australische Regional Express Rex verkündete im Mai, sie werde sich mithilfe privater Investoren Boeing 737 oder Airbus A320 beschaffen. Dabei hatte die Regionalfluglinie, die bisher nur mit Saab 340 fliegt, zuvor dem Staat Ultimaten gestellt und mehr Corona-Hilfen erhalten als Qantas und Virgin Australia zusammen.

Jetzt ist klar, dass es nicht nur eine großspurige Ankündigung war. Am 30. September teilte Rex mit, man habe mit zwei Leasingfirmen Absichtserklärungen abgeschlossen über die Anschaffung von insgesamt sechs Boeing 737-800. Die erste Maschine soll schon zum 1. November übernommen werden, die weiteren fünf in den folgenden vier Monaten.

Flogen Jets vorher für Virgin?

Ab März 2021 sollen drei der Jets auf der Route Sydney – Melbourne starten. Bis Ende 2021 soll die Flotte dann sogar auf zehn Boeing 737-800 wachsen. Rex will damit Lücken nutzen, welche die insolvente, aufgekaufte und verkleinerte Virgin Australia hinterlässt. Das Portal Australian Aviation hält es sogar für möglich, dass die künftigen Rex-Flugzeuge zuvor von Virgin Australia geflogen und aussortiert wurden.

Mehr zum Thema

Sydney von oben: Regional Express will ihr Netzwerk ausbauen.

Regional Express will Boeing 737 oder Airbus A320

Australien droht wichtige regionale Routen zu verlieren

Australien droht wichtige regionale Routen zu verlieren

ticker-boeing-1

Streikgefahr bei Boeing wächst

ticker-boeing-1

Boeing erhält F-15-Rahmenvertrag über bis zu 113 Milliarden Euro

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg