Saab 340 von Rex: Künftig lässt die Airline auch Boeing 737 abheben.

AustralienRegional Express beschafft sich Boeing 737

Die australische Rex will nicht mehr nur eine Regionalfluglinie mit Saab-340-Flotte sein. Sie least sechs Boeing 737 - und weitere sollen folgen.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Es wirkte wie eine Provokation. Die australische Regional Express Rex verkündete im Mai, sie werde sich mithilfe privater Investoren Boeing 737 oder Airbus A320 beschaffen. Dabei hatte die Regionalfluglinie, die bisher nur mit Saab 340 fliegt, zuvor dem Staat Ultimaten gestellt und mehr Corona-Hilfen erhalten als Qantas und Virgin Australia zusammen.

Jetzt ist klar, dass es nicht nur eine großspurige Ankündigung war. Am 30. September teilte Rex mit, man habe mit zwei Leasingfirmen Absichtserklärungen abgeschlossen über die Anschaffung von insgesamt sechs Boeing 737-800. Die erste Maschine soll schon zum 1. November übernommen werden, die weiteren fünf in den folgenden vier Monaten.

Flogen Jets vorher für Virgin?

Ab März 2021 sollen drei der Jets auf der Route Sydney – Melbourne starten. Bis Ende 2021 soll die Flotte dann sogar auf zehn Boeing 737-800 wachsen. Rex will damit Lücken nutzen, welche die insolvente, aufgekaufte und verkleinerte Virgin Australia hinterlässt. Das Portal Australian Aviation hält es sogar für möglich, dass die künftigen Rex-Flugzeuge zuvor von Virgin Australia geflogen und aussortiert wurden.

Mehr zum Thema

Sydney von oben: Regional Express will ihr Netzwerk ausbauen.

Regional Express will Boeing 737 oder Airbus A320

Australien droht wichtige regionale Routen zu verlieren

Australien droht wichtige regionale Routen zu verlieren

ticker-boeing-777-9x

Aercap übernimmt Leasingmanagement für GE9X-Triebwerke

ticker-boeing-1

Boeing sammelt im September Orders für 96 Flugzeuge ein

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies