Eine Tupolew von Red Wings: Die russische Airline erweitert ihre Flotte um drei Superjets 100.

Russische AirlineRed Wings bekommt drei Superjets

Red Wings hat zwei neue Maschinen bekommen: Die russische Airline übernahm Superjets von der insolventen Moskovia. Ein dritter soll folgen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Insgesamt drei Sukhoi Superjets 100 bekommt Red Wings aus der Flotte von Moskovia Airlines, die vor einem halben Jahr Insolvenz angemeldet hatte. Zwei Jets mit den Kennungen RA-89001 und RA-89021 wurde im Dezember geliefert, eine weitere Maschine soll im März 2015 folgen, berichtet CH-Aviation.

Mit den Maschinen sollen die Verbindungen zwischen Moskau, der baschkirischen Hauptstadt Ufa, der ehemaligen Olympia-Stadt Sotschi, Tscheljabinsk am Ural und Machatschkala in Dagestan bedient werden.

Fluglizenz für vier Monate verloren

Die russischen Behörden hatten Red Wings wenige Monate nach einem Crash in Moskau-Wnukowo am 29. Dezember 2012 die Fluglizenz entzogen. Bei dem Unglück war eine Tupolew Tu-204 am Moskauer Flughafen Wnukowo beim Landeanflug über die Piste hinausschoss. Fünf Menschen kamen dabei ums Leben. Vier Monate später konnte die Airline wieder starten, nachdem sie den Besitzer gewechselt hatte und offenbar diverse Mängel beseitigt hatte.

Mehr zum Thema

ticker-redwings

Red Wings reaktiviert weitere eingelagerte Tupolev Tu-214

ticker-redwings

Red Wings schenkt Jennifer-Lopez-Fans Gratisflüge nach verpasstem Konzert

Tupolev Tu-214 von Red Wings: Das Flugzeug mit der Kennung RA-64518 ist seit Anfang Januar 2024 zurück im Liniendienst.

Tupolev Tu-214 wechselt zwei Mal selbstständig die Höhe

Der VIP-Superjet von außen: Kennzeichen RA-89007.

Red Wings schickt VIP-Superjet in die Türkei

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg