Flieger von Zunum: Jetsuiste kauft ihn.

Zunum AersopaceQatar-Beteiligung Jetsuite kauft neuen Elektrojet

Das neue Mini-Regionalflugzeug von Zunum Aerospace soll schon 2022 abheben. Und nun ist auch klar, für welche Fluggesellschaft er das tun wird.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Erst gerade stieg mit Qatar Airways ein prominenter neuer Investor bei Jetsuite ein. Und schon kann das amerikanische Unternehmen mit neuen Schlagzeilen aufwarten. Es wird Erstkundin des neuen Hybrid-Elektrojets von Zunum Aerospace. Das Regionalflugzeug soll im Jahr 2022 das erste Mal ausgeliefert werden. Jetsuite wird den Jet, der eigentlich als Zwölfsitzer gedacht ist, in einer Konfiguration mit neun Passagieren fliegen. Die Chartertochter Jetsuite X plant mit sechs Sitzen.

Jetsuite und Zunum waren sich ohnehin nah, denn: In das Startup ist auch Jetblue investiert. Die US-Airline hält wiederum Anteile an Jetsuite. Auch Boeing glaubt an den Elektro-Hybridflieger. Der Investmentarm Horizon X investierte gemeinsam mit Jetblue in Zunum. In den Flügeln  des neuen Jets sollen sich Lithium-Ionen-Batterien befinden – ähnlich wie beim Auto Tesla. Zusätzlich soll es zwei Propeller am Heck geben.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.

Warum wenige Jahre alte Airbus und Boeing-Flugzeuge schon verschrottet werden

ticker-boeing-1

Sturm lässt Teil einer Wand des Boeing-Werks in Wichita einstürzen

ticker-boeing-1

Streikrisiko sinkt: Boeing erzielt vorläufige Einigung mit 17.000 Ingenieurs- und Technik-Fachkräften

ticker-boeing-1

Boeing liefert im August 51 Flugzeuge aus

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies