Letzte Aktualisierung: um 23:25 Uhr

Zunum Aersopace

Qatar-Beteiligung Jetsuite kauft neuen Elektrojet

Das neue Mini-Regionalflugzeug von Zunum Aerospace soll schon 2022 abheben. Und nun ist auch klar, für welche Fluggesellschaft er das tun wird.

Erst gerade stieg mit Qatar Airways ein prominenter neuer Investor bei Jetsuite ein. Und schon kann das amerikanische Unternehmen mit neuen Schlagzeilen aufwarten. Es wird Erstkundin des neuen Hybrid-Elektrojets von Zunum Aerospace. Das Regionalflugzeug soll im Jahr 2022 das erste Mal ausgeliefert werden. Jetsuite wird den Jet, der eigentlich als Zwölfsitzer gedacht ist, in einer Konfiguration mit neun Passagieren fliegen. Die Chartertochter Jetsuite X plant mit sechs Sitzen.

Jetsuite und Zunum waren sich ohnehin nah, denn: In das Startup ist auch Jetblue investiert. Die US-Airline hält wiederum Anteile an Jetsuite. Auch Boeing glaubt an den Elektro-Hybridflieger. Der Investmentarm Horizon X investierte gemeinsam mit Jetblue in Zunum. In den Flügeln  des neuen Jets sollen sich Lithium-Ionen-Batterien befinden – ähnlich wie beim Auto Tesla. Zusätzlich soll es zwei Propeller am Heck geben.