Boeing 787 von Qatar Airways: Wird bald Düsseldorf ansteuern.

Ab JuniQatar Airways nimmt Kurs auf Düsseldorf

Das Luftverkehsabkommen mit der EU macht es möglich: Die Golfairline nimmt Flüge zu einem vierten Ziel in Deutschland auf. Qatar Airways steuert ab Juni täglich Düsseldorf an.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es waren zähe Verhandlungen und Kritik gab es mehr als genug. Trotzdem haben die Europäische Union und Katar im vergangenen Oktober ein Luftverkehrsabkommen unterzeichnet. Deutschland hat sich wie Belgien, Frankreich, Italien und die Niederlande eine Ausnahmeregelung ausbedungen und auf eine schrittweise Einführung gepocht.

Qatar Airways ist deshalb erst ab Herbst 2024 völlig frei, was Ziele und Frequenzen angeht. 21 zusätzliche Flüge pro Woche in die Bundesrepublik sind aber mit dem Inkrafttreten des Abkommens umgehend möglich geworden. Ausgeschöpft hat die Golfairline das aber noch nicht. Das ändert sich jetzt.

Auch Hamburg auf Wunschzettel

Qatar Airways nimmt Flüge nach Düsseldorf auf. Schon ab diesem Frühsommer will die Fluglinie den viertgrößten Flughafen Deutschlands ansteuern, wie aeroTELEGRAPH aus Luftfahrtkreisen erfahren hat. Diese Absicht belegen auch Stelleninserate, in denen sie Personal für den Standort sucht. So werden Mitarbeitende für Check-in und Gate oder Betriebsleiter gesucht. Insgesamt sind fünf verschiedene Positionen ausgeschrieben.

Eine Sprecherin des Airports bestätigt: «Es ist richtig, dass Qatar Airways die Streckenaufnahme ab Düsseldorf vorbereitet. Eine neue Langstreckenverbindung zum Drehkreuz Doha ermöglicht unseren Fluggästen weitere internationale Anschlussmöglichkeiten». Der Termin für die Verkündung der Streckenaufnahme beziehungsweise des Erstluges stehe noch nicht fest.

Bereits Slots in Düsseldorf erhalten

Die Flughafenkoordination, die für die Vergabe der Slts an deutschen Flughäfen zuständig ist, bestätigt ebenfalls. «Qatar Airways hat Slots in Düsseldorf für einen täglichen Umlauf beantragt und erhalten», so eine Sprecherin. Das gelte ab 1. Juni 2022.

Der Flughafen der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens steht schon lange auf der Wunschliste von Qatar Airways. «Wir wollen zwei neue Ziele in unseren Flugplan aufnehmen: Düsseldorf und Hamburg», sagte Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker vor drei Jahren im Interview mit aeroTELEGRAPH. Beide wollte er ein Mal pro Tag ansteuern. Und beide hätten auch um Flüge nach Doha gebeten.

Bisher drei Ziele in Deutschland

Bisher steuert Qatar Airways in Deutschland drei Ziele an. Neben Frankfurt und München fliegt die Golfairline auch nach Berlin.

Mitarbeit: Jakob Wert.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Qatar Airways: Bald öfter in Deutschland zu sehen.

Was das EU-Abkommen Qatar Airways in Deutschland ermöglicht

Boeing 777-8 F: Qatar Airways ist Erstkundin.

Qatar Airways bestellt Boeing 777X-Frachter und will 737 Max

Q-Suite für Boeing 787-9: Insgesamt 30 Mini-Suiten.

Das ist Qatar Airways′ neue Q-Suite

ticker-deutschland

Deutschland liegt im Winter bei 85 des Vorpandemieniveaus

Video

Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca