Airbus A350 von Qatar Airways: Ein Jet dieses Typs wird nun umlackiert.

Qatar AirwaysA350 macht Umweg auf Weg zur WM-Lackierung

Ein Airbus A350 von Qatar Airways wurde in Irland für eine Sonderlackierung vorbereitet. Dabei wurde aber ein Problem entdeckt.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im vergangenen November präsentierte Qatar Airways ein Flugzeug mit einer Sonderlackierung zur bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Die Boeing 777-300 ER flog damals zuerst nach Zürich. Nun erhält ein weiterer Langstreckenjet eine WM-Bemalung. Doch als das alte Farbkleid des Airbus A350-900 mit dem Kennzeichen A7-ALL im irischen Shannon abgetragen war, zeigte sich ein Problem.

Auf Twitter gab es Spekulationen, es seien Risse im Rumpf gefunden worden. Es wurde sogar ein möglicher Zusammenhang hergestellt zu einer Bodenkollision, welche die Maschine 2018 hatte. Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH erklärt ein Airbus-Sprecher jedoch, es seien lediglich «einige Unregelmäßigkeiten in der Oberflächenbeschichtung» festgestellt worden.

Kosmetisch, nicht strukturell

Das Problem sei nur kosmetisch und nicht strukturell. «Es gibt keine Sicherheitsbedenken», betont der Sprecher. Der A350 werde nun dennoch nach Toulouse geflogen, dort als reine Vorsichtsmaßnahme einer Inspektion unterzogen und dann neu lackiert.

Mehr zum Thema

Qatar Airways stellt den ersten Flieger vor, der eine Speziallackierung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 trägt.

Qatar Airways fliegt mit WM-Jet zuerst nach Zürich

Boeing 777-300 von Qatar Airways: Saudi-Arabien erlaubt ab sofort wieder Überflüge.

Qatar Airways muss keine Umwege mehr fliegen

Flieger von Qatar Airways: Die Fluglinie brauchte Hilfe vom Staat.

Staat stützt Qatar Airways mit 1,7 Milliarden

ticker-airbus-neo-1

Airbus übergibt 800. A320 aus Endmontage in Tianjin

Video

evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack
houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack