Qatar Airways stellt den ersten Flieger vor, der eine Speziallackierung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 trägt.

Symbolisch am 21. NovemberQatar Airways fliegt mit WM-Jet zuerst nach Zürich

In genau zwei Jahren beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Dafür wirbt Qatar Airways nun mit einer speziell lackierten Boeing 777. Sie fliegt zuerst zum Sitz der Fifa.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am 21. November 2022 um 13 Uhr Ortszeit soll im Al-Bayt-Stadion in der Stadt Al-Chaur der Anstoß des Eröffnungsspiels erfolgen. So wird laut den aktuellen Plänen die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar starten. Exakt zwei Jahre vor Beginn des Großevents rührt nun der offizielle WM-Partner Qatar Airways die Werbetrommel - mit einer Speziallackierung.

Auf der Boeing 777-300ER mit dem Kennzeichen A7-BEB prangt der Schriftzug «Fifa World Cup Qatar 2022». Der erste offizielle Flug mit der Bemalung findet am 21. November 2020 nicht nur auf den Tag genau zwei Jahre vor Turnierstart statt. Er hat auch ein symbolisches Ziel. Mit den Flügen QR 095 und QR 096 geht es von Doha nach Zürich und zurück.

Flug zum Fifa-Sitz Zürich

Denn der Fußballverband Fifa hat seinen Sitz in Zürich. Hier gab er 2010 bekannt, dass die WM 2022 in Katar stattfinden wird und damit erstmals in einem arabischen Land. Qatar Airways macht mit der Sonderlackierung aber auch Werbung für ihre eigenen Angebote. Schon bald werde man Reisepakete zur WM in Katar vorstellen, erklärte die Airline.

Das Fußballturnier in Qatar ist nicht unumstritten. Nach lang anhaltender internationaler Kritik kündigte das Gastgeberland in diesem Sommer Reformen an, um die Lage der Arbeitsmigranten zu verbessern. Sportlich gesehen wurde die Weltmeisterschaft wegen der großen Hitze in Katar vom August in den kühleren November geschoben.

Mehr zum Thema

Qatar Airways und Air Canada schließen Codeshare-Abkommen

Qatar Airways und Air Canada schließen Codeshare-Abkommen

Flieger von Qatar Airways: Die Fluglinie brauchte Hilfe vom Staat.

Staat stützt Qatar Airways mit 1,7 Milliarden

Eine Boeing 777-300 ER von Qatar Airways: Der Nachfolger ist bestellt.

Qatar will alle 777X - und freut sich über Verspätung

ticker-boeing-1

Boeing liefert im Februar 51 Flugzeuge aus - deutlich mehr als Airbus

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack