Die VH-NXI: Gehörte einst Bavaria International Aircraft Leasing.

Einst aus Deutschland geleastQantas sortiert Australiens erste Boeing 717 aus

Die australische Airline verabschiedet die erste Boeing 717, die jemals in Australien registriert wurde. Wurzeln hat der Jet von Qantas auch in Deutschland.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Weltweit gibt es nur noch drei Betreiber der Boeing 717: Delta Air Lines, Hawaiian Airlines und Qantas. Beim australischen Konzern betreibt die Tochter National Jet Systems die Flieger unter der Marke Qantas Link. Doch die Jets werden nach und nach ersetzt durch Airbus A220.

Obwohl Qantas noch keinen A220 erhalten hat - was später im Jahr geschehen soll - sortierte sie schon zwei Boeing 717 aus. Der Jet mit dem Kennzeichen YQV flog im April unter anderem über Europa zum Flugzeugfriedhof in Kalifornien in den USA. Die VH-NXJ wählte Ende Mai eine Route über den Nordpazifik nach Anchorage in Alaska.

Erste Betreiberin war Impulse Airlines

Damit blieben noch 18 der Flieger. Nun hat Qantas auch die VH-NXI aus dem Betrieb genommen. Bei dem mehr als 23 Jahren alten Flieger handelt es sich um die erste Boeing 717, die jemals in Australien registriert wurde. Im Jahr 2000 leaste Impulse Airlines, die kurz danach von der Qantas-Gruppe geschluckt wurde, das Flugzeug von der heute nicht mehr existenten deutschen Firma Bavaria International Aircraft Leasing.

Die Firma mit Sitz in Grünwald im Landkreis München wurde 2019 liquidiert. Die VH-NXI hatte sie allerdings schon Jahre vorher an einen neuseeländischen Leasinggeber verkauft.

Taufname Blue Mountains

Die Maschine war zuerst unter dem Kennzeichen VH-IMP für die Airlines der Qantas-Gruppe unterwegs, dann als VH-NXI. Zuletzt führte der Jet mit dem Taufnamen Blue Mountains am 29. Mai den Flug QJE6211 von Sydney nach Canberra durch.

Mehr zum Thema

Boeing 717 unterwegs von Sofia nach Stavanger: Nur ein Teil einer langen Reise.

Was eine Boeing 717 von Qantas über Europa zu suchen hat

Airbus A220 über dem australischen Inselberg Uluru: Qantas holt sich Nachschub.

Qantas stockt Order für Airbus A220 auf - und holt sich mehr gebrauchte Jets

Airbus A220 in den Farben von Qantas: Die Europäer haben sich durchgesetzt.

Airbus sticht Boeing bei Qantas mit A321 XLR und A220 aus

Airbus A380 von Qantas: Ein Werkzeug blieben der Tragfläche.

Werkzeug in Tragfläche von Airbus A380 entdeckt – nach zwei Langstreckenflügen

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack