Boeing 717 unterwegs von Sofia nach Stavanger: Nur ein Teil einer langen Reise.

WeltreiseWas eine Boeing 717 von Qantas über Europa zu suchen hat

Eine Boeing 717 von Qantas verließ kürzlich Australien für immer. Seither hat sie eine ziemlich spannende Reise zurückgelegt. Um schließlich bei der Konkurrenz auszuhelfen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Qantas Link ist die Regionaltochter der australischen Airline. Im Auftrag der Muttergesellschaft fliegt sie innerhalb Australiens. Was also hatte ein Flugzeug von Qantas Link dieser Tage über Europa zu suchen? Der Flugverfolgungsdienst Flightradar 24 machte darauf aufmerksam, dass ein Flugzeug von Qantas Link auf dem Weg von Sofia nach Stavanger war. Nach einer kurzen Pause dort flog es weiter nach Reykjavik.

Es ist nicht irgendein Flugzeug, sondern eines, das man schon als bedrohte Spezies bezeichnen könnte. Denn beim Flieger mit dem Kennzeichen VH-YQV handelt es sich um eine Boeing 717. Neben Qantas Link betreiben weltweit nur noch Delta und Hawaiian Airlines die Mittelstreckenjets, deren Produktion 2006 aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt worden war.

Und genau deshalb hat die Boeing 717 am 19. April auch Australien für immer entlassen. Denn ihr Ziel ist Victorville in Kalifornien. Dort wird der Flieger ausgeschlachtet, um Betreiberin Delta als Ersatzteilspender zu dienen.

Bislang acht Stopps

Auf dem Weg in die USA hat die VH-YQV einige spannende Stopps zurückgelegt. Etwa in Surabaya in Indonesien, Kuala Lumpur in Malaysia, Bengaluru in Indien, Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Hurghada in Ägypten, Sofia in Bulgarien, Stavanger in Norwegen und Reykjavik in Island. Bevor die Maschine Victorville erreicht, dürfte sie noch weitere Stopps vor sich haben.

Sowohl Delta als auch Qantas ersetzen ihre 717-Flotten durch Airbus A220. Die in Sydney ansässige Fluggesellschaft plant, ihren ersten A220 in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 zu übernehmen.

Mehr zum Thema

Der neue Airbus A320 Neo von Air New Zealand: nach einer langen Reise in der neuen Heimat eingetroffen.

Ein Airbus A320 Neo, 21.000 Kilometer und zwei Ozeane

Boeing 737 Max 9 mit dem Kennzeichen N913AK: Die erste Max von Alaska Airlines hatte einen kurzer Auslieferungsflug.

Ein Auslieferungsflug über neun Kilometer Luftlinie

A321 Neo von Air New Zealand: Reise mit Hindernissen.

Airbus A321 Neo muss auf Auslieferungsflug umkehren

ticker-delta-airlines

Delta Air Lines nimmt Flüge zwischen Boston und Reykjavík auf

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack