Boeing 717 unterwegs von Sofia nach Stavanger: Nur ein Teil einer langen Reise.

WeltreiseWas eine Boeing 717 von Qantas über Europa zu suchen hat

Eine Boeing 717 von Qantas verließ kürzlich Australien für immer. Seither hat sie eine ziemlich spannende Reise zurückgelegt. Um schließlich bei der Konkurrenz auszuhelfen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Qantas Link ist die Regionaltochter der australischen Airline. Im Auftrag der Muttergesellschaft fliegt sie innerhalb Australiens. Was also hatte ein Flugzeug von Qantas Link dieser Tage über Europa zu suchen? Der Flugverfolgungsdienst Flightradar 24 machte darauf aufmerksam, dass ein Flugzeug von Qantas Link auf dem Weg von Sofia nach Stavanger war. Nach einer kurzen Pause dort flog es weiter nach Reykjavik.

Es ist nicht irgendein Flugzeug, sondern eines, das man schon als bedrohte Spezies bezeichnen könnte. Denn beim Flieger mit dem Kennzeichen VH-YQV handelt es sich um eine Boeing 717. Neben Qantas Link betreiben weltweit nur noch Delta und Hawaiian Airlines die Mittelstreckenjets, deren Produktion 2006 aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt worden war.

Und genau deshalb hat die Boeing 717 am 19. April auch Australien für immer entlassen. Denn ihr Ziel ist Victorville in Kalifornien. Dort wird der Flieger ausgeschlachtet, um Betreiberin Delta als Ersatzteilspender zu dienen.

Bislang acht Stopps

Auf dem Weg in die USA hat die VH-YQV einige spannende Stopps zurückgelegt. Etwa in Surabaya in Indonesien, Kuala Lumpur in Malaysia, Bengaluru in Indien, Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Hurghada in Ägypten, Sofia in Bulgarien, Stavanger in Norwegen und Reykjavik in Island. Bevor die Maschine Victorville erreicht, dürfte sie noch weitere Stopps vor sich haben.

Sowohl Delta als auch Qantas ersetzen ihre 717-Flotten durch Airbus A220. Die in Sydney ansässige Fluggesellschaft plant, ihren ersten A220 in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 zu übernehmen.

Mehr zum Thema

Der neue Airbus A320 Neo von Air New Zealand: nach einer langen Reise in der neuen Heimat eingetroffen.

Ein Airbus A320 Neo, 21.000 Kilometer und zwei Ozeane

Boeing 737 Max 9 mit dem Kennzeichen N913AK: Die erste Max von Alaska Airlines hatte einen kurzer Auslieferungsflug.

Ein Auslieferungsflug über neun Kilometer Luftlinie

A321 Neo von Air New Zealand: Reise mit Hindernissen.

Airbus A321 Neo muss auf Auslieferungsflug umkehren

ticker-delta-airlines

Sieg für Delta und Aermoexico vor Gericht: Joint Venture vorerst gesichert

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin