1967 bestellte Qantas vier Boeing 747-100, wechselte später aber auf 747-200. Die erste Maschine wurde 1971 ausgeliefert.

Abschied nach fast 50 JahrenQantas sagt der Boeing 747 mit Spezialflügen Adieu

Fast 50 Jahre nachdem die australische Fluggesellschaft ihre erste übernahm, verabschiedet sie ihre letzte Boeing 747. Zum Abschied veranstaltet Qantas drei Spezialflüge.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ende März war Schluss. Zum letzten Mal landete eine Boeing 747 von Qantas in Sydney. Und seither überlegte sich die Fluggesellschaft, wie es mit den sechs Jumbo-Jets in der Flotte nach dem Corona-Flugstopp weitergehen soll. Ende Juni fiel die Entscheidung: Die Flugzeuge werden frühzeitig stillgelegt.

Eigentlich hätten die Boeing 747-400 bis Ende des Jahres weiterfliegen sollen. Damit die Doppelstöcker nicht sang- und klanglos verschwinden, organisiert Qantas drei einstündige Abschiedsflüge. Sie starten am 13. Juli in Sydney, am 15. Juli in Brisbane und am 17. Juli in Canberra. Der Erlös der Flüge wird an das Hars Aviation Museum gespendet.

Am 22. Juli ist es ganz vorbei

Am 22. Juli wird dann die letzte Boeing 747 die Flotte verlassen - als Flug QF7474. Der Jumbo-Jet wird dabei den Hafen von Sydney überfliegen, die Strände der Stadt und auch tief über das Hars Museum steuern und dort als Ehrerbietung an die dort ausgestellte 747 mit den Flügeln winken. Ihren ersten Jumbo-Jet hatte Qantas 1971 übernommen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen von Boeing 747 von Qantas.

Mehr zum Thema

Für Tests des Ultrafan in der Luft will der britische Konzern eine Boeing 747-400 umrüsten, um die eigene Testflieger-Flotte zu verstärken.

747 von Qantas wird zum Rolls-Royce-Testflieger

Boeing 747 von Qantas: Am Boden - vorerst jedenfalls.

Qantas brütet über Zukunft ihrer Boeing 747

Boeing 747 von KLM.

Corona-Krise bereitet Boeing 747 bei KLM frühes Ende

ticker-qantas

Qantas setzt Flüge zwischen Melbourne und Honolulu Anfang 2026 aus

Video

Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin