1967 bestellte Qantas vier Boeing 747-100, wechselte später aber auf 747-200. Die erste Maschine wurde 1971 ausgeliefert.

Abschied nach fast 50 JahrenQantas sagt der Boeing 747 mit Spezialflügen Adieu

Fast 50 Jahre nachdem die australische Fluggesellschaft ihre erste übernahm, verabschiedet sie ihre letzte Boeing 747. Zum Abschied veranstaltet Qantas drei Spezialflüge.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Ende März war Schluss. Zum letzten Mal landete eine Boeing 747 von Qantas in Sydney. Und seither überlegte sich die Fluggesellschaft, wie es mit den sechs Jumbo-Jets in der Flotte nach dem Corona-Flugstopp weitergehen soll. Ende Juni fiel die Entscheidung: Die Flugzeuge werden frühzeitig stillgelegt.

Eigentlich hätten die Boeing 747-400 bis Ende des Jahres weiterfliegen sollen. Damit die Doppelstöcker nicht sang- und klanglos verschwinden, organisiert Qantas drei einstündige Abschiedsflüge. Sie starten am 13. Juli in Sydney, am 15. Juli in Brisbane und am 17. Juli in Canberra. Der Erlös der Flüge wird an das Hars Aviation Museum gespendet.

Am 22. Juli ist es ganz vorbei

Am 22. Juli wird dann die letzte Boeing 747 die Flotte verlassen - als Flug QF7474. Der Jumbo-Jet wird dabei den Hafen von Sydney überfliegen, die Strände der Stadt und auch tief über das Hars Museum steuern und dort als Ehrerbietung an die dort ausgestellte 747 mit den Flügeln winken. Ihren ersten Jumbo-Jet hatte Qantas 1971 übernommen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen von Boeing 747 von Qantas.

Mehr zum Thema

Für Tests des Ultrafan in der Luft will der britische Konzern eine Boeing 747-400 umrüsten, um die eigene Testflieger-Flotte zu verstärken.

747 von Qantas wird zum Rolls-Royce-Testflieger

Boeing 747 von Qantas: Am Boden - vorerst jedenfalls.

Qantas brütet über Zukunft ihrer Boeing 747

Boeing 747 von KLM.

Corona-Krise bereitet Boeing 747 bei KLM frühes Ende

ticker-qantas

Qantas nimmt ihre ersten zwei Airbus A321 XLR in Betrieb

Video

mond flugzeug
In den vergangen Tagen war der sogenannte Supermond zu beobachten. Einem Astrofotografen aus den USA flogen bei seinen Aufnahmen zwei Verkehrsflugzeuge vor die Linse - mit beeindruckendem Ergebnis.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 swiss zuerich wassersalut
Die Lufthansa-Group-Tochter hat ihren ersten Airbus A350-900 in die Schweiz geholt. Lesen Sie hier unseren Liveticker zur Auslieferung der HB-IFA vom Airbus-Werk in Toulouse zu Swiss nach Zürich.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 777-9: Das Flugzeug wird wohl sechs Jahre verspätet sein.
Das neue Langstreckenmodell bleibt ein Sorgenkind: Statt 2026 wird die 777X wohl frühestens 2027 in den Liniendienst starten - bei Erstbetreiberin Lufthansa. Das bedeutet für Boeing hohe Zusatzkosten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg