Die Känguru-Route ist für Qantas lukrativ - sie führt von Sydney über Singapur nach London-Heathrow.

Große NachfrageQantas braucht zwei A380 und drei Boeing 787 früher

Aufgrund großer Nachfrage fährt die australische Airline ihr internationales Geschäft noch schneller hoch. Dafür holt Qantas auch zwei Airbus A380 schneller zurück.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es geht aufwärts. Mitte Oktober kündigte Qantas an, die Wiederaufnahme internationaler Flüge um zwei Wochen vorverlegen auf den 1. November 2021. Seitdem ist die Nachfrage stark angestiegen. Und so stockt die australische Fluggesellschaft ihr Angebot direkt auf.

Dazu gehört auch eine frühere Rückkehr des Airbus A380. Ursprünglich sollten Qantas’ Superjumbos bis Ende 2023 in der kalifornischen Wüste bleiben. Im August kündigte die Airline dann schon an, dass fünf A380 mit modernisierten Kabinen ab Juli 2022 zurückkehren und Flüge nach Los Angeles und London durchführen werden.

Zwei A380 und drei Boeing 787 kommen schneller

Nun geht es noch schneller: Zwei A380 sollen schon ab April 2022 Flüge nach Los Angeles aufnehmen. Ein Flugzeug könnte bereits Ende 2021 eintreffen und für Schulungen der Crews vor der Wiederaufnahme des Flugbetriebs dienen. Drei weitere A380 werden ab Mitte November 2022 wieder in Dienst gestellt, die restlichen fünf sollen bis Anfang 2024 folgen.

Qantas beabsichtigt außerdem, drei neue Boeing 787-9, die derzeit beim Hersteller eingelagert sind, aufgrund der steigenden Nachfrage einige Monate früher als geplant in Empfang zu nehmen. Tochter Jetstar wird zudem die verbliebenen fünf ihrer elf Boeing 787-8 in den kommenden Monaten aus der Lagerung in Alice Springs holen.

Neue Strecke von Sydney nach Delhi geplant

Qantas und Jetstar werden auch ihre Inlandsverbindungen aufstocken sowie die Wiederaufnahme von mehr internationalen Flügen zu Zielen ab Sydney vorziehen. Das gilt etwa für die Ziele Singapur, Bangkok, Phuket, Johannesburg und Fiji. Flüge nach London und Los Angeles werden wie bisher geplant am 1. November starten und Verbindungen nach Honolulu, Vancouver, Tokio und Neuseeland Mitte Dezember.

Zusätzlich plant Qantas, am 6. Dezember 2021 eine neue Strecke von Sydney nach Delhi aufzunehmen, wenn wie Behörden grünes Licht geben. Geplant sind drei Hin- und Rückflüge pro Woche mit Airbus A330. Bis Ende des Jahres soll das Angebot auf tägliche Flüge erweitert und bis mindestens Ende März 2022 durchgeführt werden.

Beurlaubte Mitarbeitende könne zurückkehren

Das sind gute Nachrichten für das Personal der Airlines. Alle Qantas- und Jetstar-Beschäftigten in Australien und Neuseeland, die Pandemie-bedingt beurlaubt sind, sollen bis Anfang Dezember an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Dazu gehören rund 5000 Beschäftigte im Inlandsflugverkehr und rund 6000 im internationalen Flugverkehr.

Das beschleunigte Comeback folgt auf die Bestätigung der Regierungen von Bund und Neusüdwales, dass die internationalen Grenzen ab dem 1. November wieder geöffnet werden, sowie auf die Entscheidung der Regierung von Neusüdwales, die Quarantäneanforderungen für vollständig geimpfte Einreisende aufzuheben. Hinzu kommen Pläne der Bundesstaaten und Territorien, inländischen Grenzen zu öffnen.

Mehr zum Thema

Boeing 737-800 von Qantas: Braucht mittelfristig eine Ablösung.

Qantas verhandelt über 100 Kurz- und Mittelstreckenjets

Qantas fliegt ab dem 1. November wieder nach London

Qantas fliegt ab dem 1. November wieder nach London

Singapore Airlines fliegt mit Boeing 777 statt Airbus A380 über Frankfurt

Singapore Airlines fliegt mit Boeing 777 statt Airbus A380 über Frankfurt

Die vergessene Lampe im Flügel: Der Airbus A380 von Qantas absolvierte mit ihr zwei Flüge.

Airbus A380 von Qantas fliegt zwei Tage mit vergessener Lampe im Flügel

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin