Vor dem Start: Der Jet wird in Position gebracht.

Aufträge im AprilPrivater Kunde bestellt Airbus A330 Neo

Der europäische Flugzeughersteller hat im April Bestellungen für nur fünf neue Flugzeuge eingesammelt. Eine Order für Airbus ist allerdings gleich in mehrerer Hinsicht besonders.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Das ist nicht viel: Airbus hat im April lediglich Bestellungen für fünf Flugzeuge erhalten. Zwei ungenannte Kunden bestellten beim europäischen Flugzeugbauer je zwei A320 Neo. Ein privater Kunde, der ebenfalls anonym bleiben will, kaufte außerdem einen A330-800.

Diese Bestellung ist gleich aus drei Gründen etwas Besonders: Erstens ist es die erste Order des Jahres für den A330 Neo. Zweitens ist es überhaupt erst die zwölfte Bestellung für den Ladenhüter A330-800. Und drittens ist der Langstreckenjet ein sehr großer Flieger für einen privaten Kunden. Allerdings fallen in diese Kategorie auch Regierungsflieger.

54 Auslieferungen im April

Da Airbus im April auch Stornierungen für drei A320 Neo hinnehmen musste, kam der Hersteller auf 144 Netto-Bestellungen seit Jahresbeginn - nur zwei mehr als Ende März. Ausliefern konnte der Flugzeugbauer im April 54 Flugzeuge an 32 Kunden. Seit Jahresbeginn sind es nun 181 Auslieferungen an 54 Kunden.

Mehr zum Thema

Flügelspitze eines Airbus A330-800 von Uganda Airlines: Ziel Dubai.

Warum Airbus so wenige A330-800 verkauft

Airbus A330-800 für Air Greenland: Das Logo der Fluggesellschaft auf dem Heck stellt eine Eisblume dar.

Hier rollt Air Greenlands Airbus A330-800

Kuwait Airways will weniger Airbus A330-800 und A350-900, dafür mehr A330-900 und A321 LR

Kuwait Airways will weniger Airbus A330-800 und A350-900, dafür mehr A330-900 und A321 LR

Airbus A321 XLR: Airbus verpasst auch dem Rest der A320-Neo-Famile Updates vom Airbus A321 XLR.

Airbus macht den A321 Neo besser – mit Technik aus dem Airbus A321 XLR

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies