Konzept von IP Ventures: Außen Economy-Sitze, in der Mitte Premiumplätze.

Neues SitzkonzeptPremium-Plätze ganz ohne Aussicht

Passagierklassen verteilen sich im Flugzeug von vorne nach hinten. Ein Unternehmen hat diese Aufteilung umgedacht - und vermarktet die Idee nun als Social-Distancing-Lösung.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Wer in herkömmlichen Großraumflugzeugen in den vorderen Reihen Platz nimmt, hat beim Boarding wahrscheinlich ein Ticket einer Premiumklasse vorgezeigt. Fast ausnahmslos staffeln sich die Klassen eines Flugzeuges entsprechend ihrer Wertigkeit von vorne nach hinten. Diese Verteilung wirft das Konzept  eines kalifornischen Unternehmens über den Haufen.

Im Entwurf von Ip Ventures befinden sich die an Sitze der Premium Economy erinnernden Plätze in der Mitte der Flugzeugkabine. Und das über gleich zwei Ebenen. Wie Grafiken zeigen, werden Economy-Sitze durch einen Gang getrennt an den Fenstern platziert. Diese ungewöhnliche Aufteilung soll mehrere Vorteile bieten.

Lösung für Social Distancing?

Zu einem sollen die Premiumsitze mehr Privatsphäre bieten. Sie liegen schräg zur Flugrichtung und sind jeweils einzeln mit Trennwänden abgeschirmt. Die oben gestapelten Sitze lassen sich mit Treppen erreichen. Ip Ventures bewirbt inmitten der Coronakrise auch das Potenzial für Social-Distancing.

Auch soll die schräge Platzierung mehr Komfort bringen. So können die Lehnen der Sitze etwa 45 Grad nach hinten gekippt werden. Der altmodische Internetauftritt von Ip Adventures sowie behilfliche Konzeptgrafiken hinterlassen zwar einen unseriösen Eindruck.

Patente nicht neu

Doch das auf Patentschutz spezialisierte Unternehmen scheint sich inmitten der Covid-19-Pandemie gute Chancen auszurechnen. Gleich drei Patente für das Konzept präsentiert Ip Adventures auf seiner Webseite. Diese scheinen aus der Mottenkiste geholt worden zu sein: Bereits zwischen 2014 und 2018 meldete die Firma die Patente in den USA an.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Grafiken des Sitzkonzeptes von Ip Ventures.

Mehr zum Thema

Schutz aus Kunststoff: Soll Tröpfcheninfektionen verhindern.

Scheiben schützen Sitznachbarn

Konzept Air Shield: Wie ein unsichtbarerer Schleier aus Luft.

Ein Schleier aus Luft soll vor Ansteckungen schützen

Doppelstock-System von Zephyr Aerospace: Übereinander statt nebeneinander.

Doppelstockbetten für die Economy Class

Video

Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 Neo von Eurowings mit Sonnenbrille: Der Flieger wirbt für Eurowings Holidays.
Ein Airbus A321 Neo von Eurowings trägt ab sofort eine überdimensionale Sonnenbrille auf der Cockpit-Nase – als fliegender Werbeträger für den hauseigenen Reiseveranstalter.
Laura Frommberg
Laura Frommberg