Wir haben die aeroTELEGRAPH-Leser gefragt: «Was ist das nervigste an Flughäfen?» Teilgenommen haben 1019 Leser, die durchschnittlich männlich, zwischen 30 und 39 Jahren alt sind. Durchschnittlich fliegen sie zwei- bis dreimal im Jahr in den Urlaub.

Das zählt am Flughafen wirklich

Wir wollten von den aeroTELEGRAPH-Lesern wissen, was ihnen am Flughafen den letzten Nerv raubt. Offenbar sind Sie ausgerechnet von wichtigen Services genervt.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wenn es nach unseren Lesern geht, dann sollte es am Flughafen schnell und effizient zugehen. Denn sowohl die schnelle und effiziente Abwicklung des Sicherheitschecks und des Check-Ins sind den Teilnehmern der Umfrage am mit 79 und 65 Prozent am wichtigsten. Aber auch die bequeme Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ein kostenfreies WLAN werden an Flughäfen geschätzt.

So wichtig Effizienz bei Sicherheitscheck und Check-In auch sind, so groß der offensichtliche Handlungsbedarf der Flughäfen bei beiden. Denn die Wartezeiten bewerten die 1019 Teilnehmer auch als absolute Nervtöter. Außerdem ärgern sich über die Hälfte über die hohen Preise bei der Verpflegung am Airport.

WLAN ist für Umfrage-Teilnehmer unverzichtbar

Mit 77 Prozent ist das kabellose Internet der meist genutzte Service am Flughafen. Ist dieses kostenpflichtig, geht 44 Prozent die Hutschnur hoch. Und dennoch sind Arbeitsplätze mit nur 15 Prozent den Umfrage-Teilnehmern eher egal. Genauso wie eine breite Auswahl an Verpflegungsmöglichkeiten.

Kurz gesagt, wollen die aeroTELEGRAPH-Leser schnell und effizient zum und durch den Flughafen. Ein Bedürfnis, dass aktuell anscheinend noch nicht befriedigt wird. An unserer Umfrage haben 1019 Leser teilgenommen, darunter 92 Prozent Männer. 47 Prozent sind zwischen 20 und 40 Jahren alt.

Mehr zum Thema

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Ladestation am Flughafen Gatwick: Ladestationen gelten als Hotspot für Noroviren.

Diese Orte an Flughäfen sind besonders mit Noroviren belastet

Video

pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies